Whitechapel
Mit "Orphan" wird es wird persönlich für Phil Bozeman

News

Am 29. Oktober werden Whitechapel ihr neues Album „Kin“ veröffentlichen. Einen weiteren Eindruck vom Album könnt ihr durch das von David Brodsky produzierte Video zur neuen Single „Orphan“ gewinnen:

Frontmann Phil Bozeman meint dazu:

„‚Orphan‘ steht für den Kampf, das zu akzeptieren, was die Realität mir in der Geschichte von ‚Kin‘ gegeben hat, und für den Kampf zwischen mir und meiner alternativen Realität.“

Die beiden ersten ausgekoppelten Videos aus „Kin“ zu „Lost Boy“ und „A Bloodsoaked Symphony“ sind ebenfalls einen Schlenker wert.

Gitarrist Alex Wade sieht „Kin“ als Rock- und Metal-Album gleichermaßen:

„Es ist immer noch ein Metal-Album, aber es gibt Elemente auf der Platte, die eher einen rockigen und offenen Vibe haben. Wir wollten wirklich, dass diese Songs atmen und Leben haben und größer klingen als alles, was wir bisher gemacht haben. Wir haben auf ‚Kin‘ auch mehr Gesang ausprobiert. Es würde keinen Sinn machen, wenn die Mehrheit der Fangemeinde diesen Sound genießt und dann davor zurückschreckt.“

Die Aufnahmen zu Kin fanden überwiegend im Heimstudio von Gitarrist Zach Householder statt, während Produzent Mark Lewis sein fünftes WHITECHAPEL-Album in Folge produzierte. Wade betont die angenehme Arbeitsumgebung:

„Mit ihm Platten zu machen, hat einen mühelosen Fluss, und wir können die Dinge heutzutage ziemlich schnell und effizient aufnehmen. Mark hat ein großartiges Gespür dafür, uns einzigartige und ergänzende Gitarren- und Schlagzeugsounds für die Songs zu geben, die wir aufnehmen wollen.“

Whitechapel - Kin

Die Tracks wurden dann zum Abmischen an David Castillo in den Ghostward Studios in Schweden geschickt, und Ted Jensen übernahm das Mastering in Nashville, TN.

Auch einen Blick in die Zukunft riskiert der Gitarrist:

„Ich sehe mehr Wachstum und ein grenzenloses Potenzial. Ich denke, wir haben mit ‚The Valley‘ eine großartige Formel gefunden, die wir genutzt haben, um ein weiteres monumentales Album für unsere Karriere zu erschaffen, das ich kaum erwarten kann, dass die Leute es hören. Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Album unsere Fangemeinde weiter vergrößern können, und versuchen immer, uns in eine positive Richtung zu bewegen. Ich freue mich darauf, wenn die Pandemie nachlässt, dass die Welt des Tourens wieder zum Leben erwacht und wir in der Lage sind, diese gewaltigen Songs, die wir erschaffen haben, auf die Art und Weise zu spielen, wie sie gedacht waren, gehört zu werden – live und laut.“

Galerie mit 21 Bildern: Whitechapel - Godlike EU/UK Tour 2023 in Stuttgart
Quelle: Metal Blade Records
14.10.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Whitechapel auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare