Archai - Subjects To Confirm

Review

Melodiebetonter klassischer Heavy Metal mit progressivem Einschlag – so bezeichnen ARCHAI selbst ihren Stil. Nach dem Hören ihrer 3-Track-Demo „Subjects To Confirm“ finde ich persönlich, dass man durchaus von Melodic Progressive Metal sprechen kann.
Die progressiven Bestandteile, wie Tempo- und Rhythmuswechsel oder Stimmungsänderungen sind doch irgendwie dominant und allgegenwärtig. Damit will ich die Leistung der fünf süddeutschen Jungs aus Rot an der Rot (häh?) aber nicht schmälern, denn was diese Stilrichtung angeht, liefern sie bereits ein bodenständiges Produkt ab.

Wie es bei Progressive Metal nunmal so üblich ist, sind eingängige Höhepunkte und Mitgröhlrefrains eher eine Seltenheit. Dafür ist das Gitarrenspiel äußerst betont und sorgt für die Hooklines. In Punkto Riffing und bei den Soli gibt es nichts auszusetzen. Die Arbeit im Rhythmusbereich ist jetzt nicht herausragend, legt aber ein Fundament für die Gitarrenvirtuositäten.
Sehr gut finde ich den Gesang von Bernhard Kurray, der mich stark an Bruce Dickinson erinnert. Mit diesem Timbre legt er auch viel Gefühl in die Songs, wovon die Kompositionen profitieren. Die Stücke sind wie erwähnt progressiv ausgerichtet mit Breaks und Wechseln. Für mich klingt das ein bisschen wie MAIDEN goes progressive. Über das Songwriting in dieser Spielart möchte ich mich nicht auslassen, da mir dazu der Bezug fehlt.

Interessierte können auf der Homepage der Band in die Stücke probehören. Meines Erachtens machen ARCHAI mit dieser Demo Appetit auf mehr und bereits dieses Jahr soll auch das Debut-Album auf den Markt kommen. Wir dürfen gespannt sein.

14.04.2008

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare