Dynamite - Lock N Load

Review

Galerie mit 20 Bildern: DYNAMITE - Rockharz Open Air 2014

Wer bei diesem Bandnamen instinktiv an die AC/DC-Hymne „TNT“ denkt, liegt absolut richtig, denn diese vier Schweden machen erst gar kein Geheimnis aus ihren Einflüssen, sondern orientieren sich in jeder Art und Weise an der australischen Ikone. Ich weiß, es gibt jede Menge Formationen – von KROKUS über RHINO BUCKET bis AIRBOURNE – die das nicht unähnlich zu tun pflegen, doch dermaßen intensiv an den Bon Scott-Jahren wie DYNAMITE orientiert sich kaum eine andere Band.

Das Quartett macht seine Sache dabei auch durchwegs gut und weiß mit knackigen Kompositionen aufzuwarten, die allesamt sofort ins Gehör gehen und schon beim Erstkontakt zum Mitmachen animieren. Klar, einen Sonderpreis für innovative Klänge werden DYNAMITE mit Sicherheit nicht einheimsen, sehr wohl aber sollte „Lock N Load“ in ihrer „angedachten“ Zielgruppe für Furore sorgen können, weil die Jungs aus Växjö auf authentische Weise den Sound von AC/DC wiederzugeben verstehen.

Und wer es schafft Nummern wie das mitreißende „Stone Heart Rebel“ oder den knackigen „Streetfighting Blues“ zu komponieren, muss zweifelsfrei auch etwas von seinem Handwerk verstehen, da kann die Nähe zu den Vorbildern noch so offenkundig sein. Hält man sich obendrein vor Augen, dass DYNAMITE an sich erst seit 2012 zusammen Musik machen wirkt dieses Debüt noch imposanter.

Sollte es den Jungs auch noch gelingen ihre Tracks mit einer annähernd adäquaten Intensität auf die Bühnen zu bringen, dürfte es wohl nicht allzu lange dauern, ehe man auch diese Schweden auf diversesten Festival zu sehen bekommt. Nicht besonders originell, aber verdammt gut!

Shopping

Dynamite - Lock N Loadbei amazon33,00 €
08.05.2013

Shopping

Dynamite - Lock N Loadbei amazon33,00 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare