Exit Ten - Give Me Infinity

Review

‚Das ist doch kein Metalcore‘, denke ich mir, als ich „Give Me Infinity“ das erste Mal in den Player schmeiße. Ganz egal, was mir unser Verteiler versprochen hat – sonderlich enttäuscht bin ich nicht. Wenn ich jedoch von Metalcore spreche, kommt mir bei den eher softeren Vertretern vielleicht noch TRIVIUM in den Sinn. EXIT TEN jedenfalls singen und schreien nicht. Macht nichts – der Kerl am Mikro hat’s schließlich drauf. Seine Stimme ist es auch, die dieses Album trägt. Die Instrumente verharren eher im Hintergrund. Bleiben wir also ruhig erst ‚mal beim Gesang. Klingt wie eine Mischung aus Clint Boge (THE BUTTERFLY EFFECT) und Dave McPherson (INME). Frontmann Ryan Redman liefert eine äußerst solide Vorstellung ab, stets melodisch, hier kraftvoll, dort sanft.

Schade, dass man lediglich eine Woche Zeit hat, um sich mit der Platte identifizieren zu können. Ich hätte gut und gern ein paar Durchgänge mehr gebrauchen können. Was ich jetzt bereits weiß:

„Give Me Infinity“ ist ein durchdachtes Werk, das sich dem Hörer erst nach einigen Annäherungsversuchen einigermaßen erschließt. Viele Refrains bleiben eben zu Beginn noch nicht wirklich hängen, zu subtil die Hooks, zu wenig zugänglich die Texte der Band. Möchte man EXIT TEN etwas vorwerfen, dann, dass Musik und Wort nicht immer voll und ganz verschmelzen wollen. Es wirkt ab und an, als wäre beides unabhängig voneinander entstanden, was es schwieriger macht, die Choruses schon nach ein paar Durchläufen mitsingen zu können.

Nichtsdestotrotz: „Give Me Infinity“ besticht durch das wundervolle Wechselspiel von unbändigem Willen und zarter Versuchung, treibendem, doch niemals anstrengendem Drumming und transparenter Produktion. Wer sich ein genaueres Bild machen will, sollte ‚mal „How Will We Tire?“ anchecken. Ich prophezeie eine glänzende Zukunft.

Shopping

Exit Ten - Give Me Infinitybei amazon14,31 €
19.02.2012

Shopping

Exit Ten - Give Me Infinitybei amazon14,31 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare