Kryptos - The Coils Of Apollyon

Review

Galerie mit 16 Bildern: Kryptos - Rockharz 2017

Metal, made in India? So spontan wäre mir zu diesem Stichwort nicht eine Band eingefallen, doch bei KRYPTOS klingelts und ich erinnere mich an das letzte Werk des Quartetts “The Ark Of Gemini”, das mich im Jahre 2008 positiv überraschen konnte. Eine Mischung aus Thrash und Heavy Metal der alten Schule haben sich die Herren auf die Fahnen geschrieben und in der Tat entführte schon das letzte Album auf eine kleine Zeitreise in die 80er.

Ebenso vermag dies “The Coils Of Appolyon”, das inzwischen dritte Werk der Band, für das KRYPTOS einen Deal mit AFM Records einfahren konnten. Nicht grundlos, denn die Musiker können mit diesem Werk recht gut punkten. Straight und voller Energie preschen die aggressiven, aber stets auch melodischen Riffs aus den Boxen, die in ihren flotteren Momenten an beispielsweise KREATOR erinnern, die oft zweistimmigen Leads lassen Bands wie IRON MAIDEN als Vorbilder der Band erkennen und vor allem die räudig gekeiften Vocals verleihen den Songs einen ganz eigenen Charme. Was jedoch besonders auffällt, ist, dass dieses Werk geradezu durchdrungen wird vom Geist der 80er und man regelrecht spürt, dass die Musiker leben, was sie tun. Authentischer könnte “The Coils Of Appolyon” also kaum sein!

Doch das Drittwerk des indischen Quartetts bietet auch Grund zur Kritik. Denn so authentisch es ist, so wenig eigenständig und besonders ist es. Ja die Riffs und Melodien wirken teilweise sogar regelrecht abgegriffen und abgenutzt, weil man sich stets an andere Bands erinnert, die das so oder so ähnlich schon einmal dargeboten haben. Auch lässt nicht leugnen, dass das Album als Ganzes, so cool die meisten Songs für sich genommen sein mögen, überaus gleichförmig ist und man schnell das Gefühl bekommt, KRYPTOS hätten schon alles gesagt.

Aus diesem Grunde kann ich “The Coils Of Apollyon” auch nur in Grenzen empfehlen. Die Hard-Old School-Fans dürften hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen, doch wer auch nur etwas Wert auf Abwechslung oder Innovation legt, ist hier natürlich ganz verkehrt.

Shopping

Kryptos - The Coils of Apollyonbei amazon11,95 €
28.09.2012

Shopping

Kryptos - The Coils of Apollyonbei amazon11,95 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare