Lucifer - Lucifer V

Review

Galerie mit 10 Bildern: Lucifer - The Satanic Panic Tour Europe 2024 in Hamburg

LUCIFER haben nicht nur bereits seit längerer Zeit ihre Idealbesetzung gefunden, sondern sich auch in Sachen Signature Sound so richtig eingegroovt. Treibende Kraft bleibt natürlich das Ehepaar Platow Andersson/Andersson Platow, aber auch die übrigen Stellen der Band sind hochkarätig besetzt, u.a. mit Martin Nordin (DEAD LORD) an einer der beiden Gitarren. Nach zwei wirklich starken Platten, auf denen die Band ihren Stil weitgehend perfektionieren konnte, muss sich die neue Scheibe „Lucifer V“ vor allem einer Herausforderung stellen: Das eigene hohe Niveau zu halten.

LUCIFER – Herausforderung, das eigene hohe Niveau zu halten

„Fallen Angel“ ist die logische Wahl als Opener, aber auch die absolute Nummer sicher. Flott vor sich hin rockend, irgendwie gefällig, spielt die Nummer aber noch bei weitem nicht das gesamte Potential der mittlerweile komplett in Schweden beheimateten Formation aus. „At The Mortuary“ geht schon wesentlich besser ins Ohr, genau wie das direkt folgende „Riding Reaper“, letztlich ist aber auch klar, warum dieses Mal kein Song aus dem Eröffnungs-Triple als Single ausgewählt wurde. Alle drei sind zwar keinesfalls schwach, es gibt aber in der Diskografie einfach bereits stärkeres, vergleichbares Material.

Mit dem Engtanz in der Gruft („Slow Dance In A Crypt“) wird es dann das erste Mal deutlich morbider, direkt bleibt auch mehr dauerhaft beim Hörer hängen. Gleichzeitig fällt aber auf: Manchmal ist die Morbidität zu plakativ, zu gewollt. Am besten klingt es, wenn der verruchte Bar-Sound geschickt um ein paar extra tief gestimmte Gitarren erweitert wird und, wie in „Nothing Left To Lose But My Life“, das wirklich nach „Geschichten aus der Gruft“ klingt, statt nur in den Texten diese Richtung einzuschlagen.

Apropos, der Schlussakkord ist grundsätzlich eines der Highlights des Albums. Das tiefschwarze, schwere Haupt-Riff funktioniert erstaunlich gut in Kombination mit den ansonsten eher klassischen Rock-Vibes der Platte und sorgt damit für echte Abwechslung. Zweiter absoluter Ausreißer nach oben: „Maculate Heart“, der einzige wirkliche Hit auf „Lucifer V“, der sogar auf einem der beiden hervorragenden Vorgänger-Alben zu den besten Songs gehört hätte.

Das alles klingt jetzt negativer, als es eigentlich ist. Das Dilemma auf diesem grundsätzlich alles andere als schwachen Album: Gleichzeitig möchten LUCIFER immer authentischer nach 70s-Rock klingen, aber dennoch irgendwie ein doomiges Grundthema beibehalten, was dieses Mal nicht mehr so gut gelingt, wie auf den letzten Platten. Irgendwie fehlt „Lucifer V“ ein wenig die Leichtfüßigkeit.

Leichter AC/DC-Effekt – „Lucifer V“

Es wird auch auf dieser Platte deutlich: LUCIFER machen genau die Musik, die sie machen wollen. Auch auf „Lucifer V“ funktioniert die Mischung aus klassischen 70s-Rock-Riffs und Johannas säuselndem Gesang grundsätzlich wieder bestens. Dennoch, man muss ehrlich sein: Ein leichter AC/DC-Effekt ist nicht von der Hand zu weisen, handelt es sich doch bereits um den dritten Longplayer auf dem der Sound nur noch marginal geändert wurde.

Gerade die erste Hälfte der Platte besteht praktisch ausschließlich aus soliden Rockern – davon haben LUCIFER aber bereits Dutzende im Angebot, die dabei oft zwingender ausfallen als das neue Material. So bleibt eine solide Platte mit zwei wirklich starken Ausreißern nach oben, aber das wirklich hohe Niveau der letzten beiden Alben kann dieses Mal trotzdem nicht ganz gehalten werden.

Shopping

Lucifer - Lucifer Vbei amazon16,30 €
20.01.2024

"Time doesn't heal - it only makes you forget." (Ghost Brigade)

Shopping

Lucifer - Lucifer Vbei amazon16,30 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Lucifer - Lucifer V

  1. Werner sagt:

    So wirklich zünden tut bei mir die Scheibe nicht, solide gemacht und kann eigentlich nicht meckern, aber es springt bei mir der Funke nicht wirklich über – nach einigen Tracks mag ich was anderes hören, keine Ahnung warum genau –
    dabei war mir das Projekt aus der Vergangenheit sehr gut in Erinnerung .

    Sollte man aber anchecken – objektiv ist eigentlich sehr vieles richtig gemacht worden – manches ist einfach Geschmacksache . Evtl. gefällt es mir zu einem späteren Zeitpunkt mal besser!

    6/10
  2. Vlad_the_Impala sagt:

    So Nummern wie „At The Mortuary“ oder „Maculate Heart“ finde ich schon ziemlich catchy.
    Ist sicherlich alles kein 10/10-Material, aber sämtliche Lucifer-Songs vermittelt in meinen Ohren doch so ein gewisses Mindestmaß an Glaubwürdigkeit und „Plastizität“ in Sachen Retro-Sound…

    8/10