Madsen - 10 Jahre Live

Review

Galerie mit 20 Bildern: Madsen - Deichbrand Rockfestival 2013

MADSEN (ehemals HOERSTUATZ) sind eine etablierte Band aus dem Norden, aktuell bestehend aus den drei Brüdern Sebastian, Sascha und Johannes Madsen, Niko Maurer und Lisa Nicklisch. MADSEN spielen Indie-Rock mit deutschen Texten, lassen sich aber weder der Hamburger Schule noch dem Deutsch Rock eindeutig zuordnen. Die Band hat ihren ganz eigenen Stil und bedient sich emotionaler aber einfacher Sprache. Die Texte drehen sich generell um alltägliche Probleme, in denen praktisch jeder wiederfinden könnte. Für ihr prall gefülltes Live-Paket hat sich die Band hochkarätige Sympathisanten, nämlich König Boris von FETTES BROT und Porky von DEICHKIND eingeladen. „5 Alben, 5 Nächte“ lautete das Motto der Konzertreihe, jeden Tag stellten MADSEN eines ihrer Alben detailliert vor.

Bei MADSEN sind laut singende Fans Standard, diese wurden in die Aufnahme passend integriert, ohne von den eigentlichen Songs abzulenken. Bei den Gassenhauer „Nachtbaden“, „Perfektion“ oder auch „Du Schreibst Geschichte“ explodiert der Saal förmlich, doch eigentlich sind die Fan-Chöre im Dauereinsatz und begleiten MADSEN konstant als sechstes Bandmitglied. Auf hohem Niveau schreibt die Band ordentliche deutsche Texte und verpackt jeden Song in einprägsame und luftig-leichte Melodien, die sich wunderbar mitsingen lassen. Trotz stetig wachsender Bekannt-, und Beliebtheit, spielen MADSEN auch noch intime Konzerte und feiern mit, statt vor dem Publikum. MADSEN schaffen es für den Moment direkt auf Emotionen zu zielen und den Hörer mitzureißen, dabei ist die Band nie platt oder belanglos und konzentriert sich stetig auf die Fusion von Band, Musik und Publikum. „Teenager-Texte“ nennen Kritiker die Texte der Band, was nur bedingt zu bestätigen ist. Die Geschichte von MADSEN startete schon als die Mitglieder teilweise noch minderjährig waren und musikalisch wie textlich zeigt sich bis zum letzten Album „Wo Es Beginnt“ eine deutliche Steigerung, wobei der spezielle MADSEN-Funken schon immer glühte.

Auf der DVD gehen MADSEN chronologisch auf die Alben, deren Entstehung und die damals herrschende Situation ein. Selbst MADSEN-Anfänger werden so stetig in die Bandgeschichte eingeweiht. Die gelöste Stimmung kommt schon auf der CD sehr gut herüber und auf der DVD, dank stimmungsvoll eingefangener Bilder mit angenehmem Schnitt, noch besser. Das schlichte in schwarz-weiß gehaltene Video zeigt MADSEN anfangs bei den Proben zur Konzertreihe „5 Alben, 5 Nächte“. Diese führt die Band konsequent in Prießeck durch, dem Heimartort der drei MADSEN-Brüder. Nur hier herrscht nach eigenen Angaben der besondere Zauber und hier ist die Band (auch musikalisch) aufgewachsen. Folgend werden kleine Ausschnitte, während und nach den jeweiligen Konzerten gezeigt und andere Künstler schildern ihren Zugang zur Band MADSEN. Die Bodenständigkeit und die Authentizität von MADSEN wurde gut eingefangen und zusätzlich unaffektierte Dialoge innerhalb der Band integriert. Einen vollwertigen Konzertfilm erhält man aber nicht, eher ein angerissenes Portrait.

Scharfzüngige, deutliche sozialkritische Texte sucht man bei MADSEN vergeblich und erhält eher harmlose Weisheiten. MADSEN wären sicherlich noch größer, wenn sie sich offensiver an gängigen Klischees bedienen würden und konkreter wären. Wahrscheinlich ging dies aber auf Kosten der Liebenswürdigkeit, von daher ist der Status Quo dringend erhaltenswert. Für Fans sicher ein Muss und für interessierte Nichtkenner von MADSEN eine gute Gelegenheit, sich mit der Band vertraut zu machen, denn der Querschnitt ist optimal. Aber für Fans harter Klänge, klarer Worte und Freunde von hochwertigen Live-Boxen, eher mäßig interessant.

Shopping

Madsen - 10 Jahre Madsen Livebei amazon23,16 €
12.06.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer '10 Jahre Live' von Madsen mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "10 Jahre Live" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Madsen - 10 Jahre Madsen Livebei amazon23,16 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33401 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare