Mausoleum Gate - Mausoleum Gate

Review

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Cover des selbstbetitelten Debütalbums von MAUSOLEUM GATE beschissen oder kultig finden soll. Bei der Musik machen es mir die Finnen da zum Glück etwas leichter.

Was diese Band auf „Mausoleum Gate“ abliefert, kommt mindestens dreißig Jahre zu spät und hätte es auch damals nicht zu nennenswerter Bekanntheit gebracht. Die Truppe klingt wie ein IRON MAIDEN-Verschnitt auf Schlaftabletten und ohne Bruce Dickinson. Zwischendurch lässt man die NWoBHM-Keule fallen und übt sich in pseudo-progressivem Hard Rock-Balladenschmalz der übelsten Sorte („Lost Beyond The Sun“), nur um danach mit einem Titel wie „Mercenaries Of Steel“ MANOWAR stolz zu machen.

Zu diesem schwachen Tribut an vergangene Zeiten gesellt sich eine grottige Produktion. Das Schlagzeug scheint beispielsweise nur aus Hi-Hat und Becken zu bestehen, während der knarzende Bass einfach viel zu laut ist. „Wir glauben, dass das selbstbetitelte Debüt der Finnen MAUSOLEUM GATE dazu bestimmt ist, in sehr kurzer Zeit ein Kultalbum zu werden“, heißt es in der Presseinformation. Ich widerspreche vehement. Es ist mir ein Rätsel, wie die 2008 gegründete Band sechs Jahre mit dem Schreiben dieses Machwerkes verschwenden konnte. Nichts für ungut, aber wenn das hier ein Kultalbum ist, dann ist auch STEFANIE HEINZMANNs „The Unforgiven“-Cover besser als das Original.

Shopping

Mausoleum Gate - Mausoleum Gatebei amazon12,38 €
02.10.2014

Shopping

Mausoleum Gate - Mausoleum Gatebei amazon12,38 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Mausoleum Gate - Mausoleum Gate

  1. Colin Büttner sagt:

    Hier haben Cruz Del Sur tatsächlich mal krass daneben gegriffen. Retro hin oder her – das hier ist so belanglos, dass von MG nur das Cover in Erinnerung bleiben wird.

  2. Sacha Elschner sagt:

    Tja so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
    Mir gefällt das Album ausgesprochen gut! Meine persönliche Wertung 8/10. Höre mich bei youtube auf Kanälen wie : NWOTHM Full Albums, durch. Auf der Suche nach interessanten Bands. Während es da tatsächlich viel Durschnitt gibt, hat mir Mg gut gefallen. CD ist bestellt 🙂