Mayhem - European Legions

Review

Galerie mit 18 Bildern: Mayhem - Party.San Metal Open Air 2022

Für viele der Mainstream Musikgrößen gehört es inzwischen schon zum guten Ton seine mehr oder weniger gelungenen Werke, sei es als Liveperformance, oder einfach als Videoclip, auf DVD zu bannen. Verwunderlich ist es jedoch, wenn gerade eine Band wie Mayhem auf dieses Medium zurückgreift. Zugegeben – Mayhem sind live allemal sehenswert, aber mir würden auf Anhieb etliche andere Bands einfallen, die eine interessantere Liveperformance an den Tag legen. Doch zurück zur DVD; sie enthält neben den 17 Liveaufnahmen noch eine kleine Bildergalerie, die allerdings nur Photos des Konzertes enthält. Dazu kommen noch fünf kurze Videoeinlagen, in denen ihr nicht nur Interviews mit den Bandmitgliedern zu sehen bekommt, sondern auch, wie im Backstagebereich einem „Groupie“ das zarte Ärmchen angeritzt wird, während sie ganz verlegen grinst – ist das nicht süß ? Die Aufnahmen des Konzertes in Marseille (2000) sind unabhängig von der Leistung der Band als ziemlich gelungen zu bezeichnen. Nicht nur die Bildqualität ist erstaunlich gut, sondern auch die Kameraführung und -positionierung kommt recht professionell daher. Sowohl die Bühnendekoration, als auch die Musiker werden stets übersichtlich, detailiert und angemessen in Szene gesetzt. Der Ton ist erwartungsgemäß druckvoll und glasklar (soweit das die Aufnahme zulässt). Auf mich wirkt das Ganze nach kurzer Zeit allerdings schon ein wenig zu clean, wie sich die Band auf der Bühne präsentiert. Keine Spur von schwitziger, verrauchter und beengter Clubatmosphäre, die ich so sehr schätze. Mayhems Show ist sicher Ansichtssache, von der Mucke ganz zu schweigen – Fans können mit gutem Gewissen zugreifen, aber auch Liebhaber von Musik DVD´s sollten eine Anschaffung in Betracht ziehen, da Mayhems Darbietungen ohne weiteres für einen kurzweiligen Abend gut sind. Ich bereue es nicht wirklich die 50,– Steine dafür ausgegeben zu haben.

Shopping

Mayhem - European Legionsbei amazon56,24 €
08.07.2001

Shopping

Mayhem - European Legionsbei amazon56,24 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare