Mörk Gryning - Tusen År Har Gått

Review

KURZ NOTIERT

„Tusen År Har Gått“, das Debütalbum der schwedischen Black-Metal-Legenden MÖRK GRYNING, war länger nicht offiziell erhältlich, doch nun hat sich mit der Eisenwald Tonschmiede das deutsche Kultlabel für melodischen und folkigen Black Metal dem Album angenommen. Zu dem Album selbst muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren – ein Klassiker des Genres, der es zwar in Sachen Bekanntheit nie in die Liga der ganz großen Namen des Black Metals geschafft hat, aber ob seiner musikalischen Qualität eigentlich dorthin gehört. Das Re-Release von Eisenwald kommt mit dem originalen Artwork, das eigentlich für die Veröffentlichung von No Fashion Records gedacht war. Ein 16-seitiges Booklet ist darüber hinaus genauso dabei wie der 1993er-Demotrack „When Moonshine Is The Only Light“ (die erste MÖRK GRYNING-Aufnahme überhaupt) als Bonus. Für die Sammler wohl das Wichtigste: Für diese CD-Neuauflage wurde an „Tusen År Har Gått“ nicht herumremastert, und so darf man sich das Teil reinen Gewissens ins Regal stellen, sollte man das Album nicht schon haben. Allerdings aufgepasst: Irgendwann 2016 soll auch noch eine Vinylversion des Albums erscheinen.

Shopping

Mörk Gryning - Tusen Ar Har Gatt (Digipak)bei amazon10,19 €
18.02.2016

Shopping

Mörk Gryning - Tusen Ar Har Gatt (Digipak)bei amazon10,19 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Mörk Gryning - Tusen År Har Gått

  1. Bluttaufe sagt:

    Das Ding ist sowas von genial! Es ist auch gut, dass nichts verändert wurde. Denn das Album ist in seiner Gesamtheit einfach perfekt und die Dan Swäno Produktion tritt heute noch Ärsche.
    Schweden hatte zu der Zeit viele Knaller, seien es die mächtigen DISSECTION, SACRAMENTUM, UNANIMATED, NAGLFAR, DAWN, VINTERVIND usw….und MÖRK GRYNING reiht sich in dieser Liste gnadenlos ein.
    Beim Hören hat man unweigerlich den kalten hauch des Todes im Nacken. 😉

    10/10
    1. Bluttaufe sagt:

      Fuck, VINTERLAND. Ich Depp!