Niederschlag - Mehr Als Sterben...

Review

Niederschlag… „Das schreit ja nach Verriss“ waren meine ersten Worte nach Kenntnisnahme des Bandnamens. Der „Neue Deutsche Sound“ soll mir nach Auskunft der Band-Info geboten werden – na dann… Und tatsächlich: Einen seltsam atmosphärischen Sound haben die vier Musiker unter Schirmherrschaft von Peter „Struckini“ Struck (ehedem auch für die Sound-Faust Richthofens mitverantwortlich) allemal geschaffen. Allerdings schlägt mir von Beginn an die röhrig-monotone Stimme von Sänger Miro auf’s Gemüt, auch Ausdrucksformen wie „Dein ganzes Leben die gleiche Scheisse jeden Tag“ erinnern eher an anspruchslose Lyrik der Fiesen Oheime als an emotionales Niveau. Dabei haben Niederschlag eine erwähnenswerte Vergangenheit, die, gerade lyrisch, mehr hätte erwarten lassen: Den beiden Ex-Bandmitgliedern von Richthofen und Warpath an („Space“-) Gitarre und Bass hört man ihre Vergangenheit zwar an („Komm zurück“), allerdings konnten gerade Richthofen mit ihrer brachialen Allmacht in Musik, Sound und Lyrik mich einst mehr aus den Stiefeln schießen. Vor allem die teilweise völlig nichtssagenden Halbmelodien des Gesangs fallen negativ auf. Ein wunderschöner Text jedoch wird zuletzt in dem abschließenden Titeltrack stimmig vertont. Wenn mich die allerorts gelobten Texte der Band bis zu diesem Song nie überzeugen konnten, so sind die Worte in „Mehr als Sterben…“ von Gastsängerin Nadine für mich ein lyrischer Höhepunkt in den letzten Jahren der deutschen Hartmusik! Und so lautet mein Resüme: Eine aussergewöhnliche Produktion bettet die nicht wirklich aussergewöhnlichen Kompositionen, denen es vor allem an vokaler Experimentierfreude und interessanten Hooklines mangelt, dafür aber mit einer eigenartigen Mixtur aus weiter Melancholie und treibender Härte erfreuen.

Shopping

Niederschlag - Mehr Als Sterben..bei amazon14,90 €
11.09.2001

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Mehr Als Sterben...' von Niederschlag mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Mehr Als Sterben..." gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Niederschlag - Mehr Als Sterben..bei amazon14,90 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34292 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Niederschlag - Mehr Als Sterben...

  1. samedi sagt:

    Das ist mehr wie langweilig! Nichts, was wircklich neu ist!

    3/10