Royal Thunder - CVI

Review

Galerie mit 20 Bildern: Royal Thunder - Europe Tour 2017

Ihr mögt Klänge, die schon bei euren Eltern oder zumindest bei euren deutlich älteren Geschwistern für freudige Erregung gesorgt haben? Ja? Na dann sind ROYAL THUNDER ein weiteres Leckerli, das ihr euch unbedingt reinzeihen müsst!

Diese Amis wissen nämlich definitiv, wie der (Retro)Hase zu laufen hat und lassen uns auf ihrem ersten Langeisen in Soundkaskaden eintauchen, die auf der einen Seite von herrlich wabernden Psychedelic Rock-Klängen der 70er Jahre und saftig-knackigen Hardrock-Sounds eben jener Epoche gekennzeichnet sind, auf der anderen aber auch eine gehörige Portion vergleichsweise „neumodische“, aber dennoch generationsübergreifende Stoner/ Doom-Rock-Klänge intus haben.

Klar, das ist jetzt nicht die Neuerfindung des (Rock)Rades, doch wen kümmert das schon, solange uns die Truppe rund um Frontelfe Miny Parsons dermaßen intensive Sounds vorträgt, die zwar Reminiszenzen an den Tag legen, die einem halben Rock-Lexikon gleichkommen – aber an LED ZEPPELIN, BLUE ÖYSTER CULT und BLUE CHEER, sowie GRAVEYARD, HORISONT und RIVAL SONS gibt es doch nichts auszusetzen, oder?

Eben. Durch die Gesangsdarbietung von Miny kommen zudem auch noch ein Hauch Mystik im Sinne von JEX THOTH, aber auch die Intensität von BLOOD CEREMONY oder THE WOUNDED KINGS hinzu – und obendrein – nein, haltet mich bitte jetzt nicht für völlig irre, hört bitte vor allem bei den gefühlvollen Passagen genau hin, die klingen nämlich in der Tat so als ob Lenny Wolf persönlich ins Mikro hauchen würde – auch noch eine wohldosierte Portion der frühen KINGDOM COME.

Großes Retro-Kino also, das uns hier geboten wird – zu konsumieren im Idealfall im antiquiert eingerichteten großmütterlichen Wohnzimmer vor einer dementsprechenden Blumentapete und mit ’ner Flasche Afri-Cola in der Hand….Mann, fühl‘ ich mich heute wieder jung:-)

Shopping

Royal Thunder - CvIbei amazon20,84 €
01.08.2012

Shopping

Royal Thunder - CvIbei amazon20,84 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Royal Thunder auf Tour

02.07.24Royal Thunder & Khemmis - Live 2024Royal Thunder und KhemmisX-tra, Zürich
03.07.24Royal Thunder & Khemmis - Live 2024Royal Thunder und KhemmisSchlachthof, Wiesbaden
04.07.24Royal Thunder & Khemmis - Live 2024Royal Thunder und KhemmisFeierwerk, München
Alle Konzerte von Royal Thunder anzeigen »

1 Kommentar zu Royal Thunder - CVI

  1. Milch sagt:

    Wirklich tolles Album…. allerdings frage ich mich, wo die den Schlagzeuger her haben… Solch uninspirierte Fill-Ins hört man eher selten….. schade eigentlich.

    7/10