Sumia - Until We Shine Again

Review

Kopfzerbrechen an der Review-Front: Das Debüt der Finnen von SUMIA macht nichts einfach – weder das Anhören, noch das objektiv Fokussieren, noch das Meinung bilden, noch das Bewerten.

Der Opener namens „Dive“ startet geschmeidig mit sanfter Instrumentierung und einem verträumten und melancholischen Klangkosmos. Aber trotz harscherer Töne lässt schon „Sirena“ die Frage aufkommen, ob sich mit den restlichen acht Songs nicht eine allgemeine Gleichgültigkeit einstellen wird.

Warum? Es machen sich langsam aber sicher geringfügige Zweifel bemerkbar, die sich dann schon fast in musikalische Langeweile verwandeln. Die Tracks gehen zunehmend ineinander über und gleichen sich gefühltermaßen im Aufbau, Ton und Format, was die mit 47 Minuten ohnehin nicht gerade kurzweilige Spieldauer länger und länger erscheinen lässt. Meist regieren präsente, aber von akzentuiertem Schlagzeug überlagerte Gitarrentöne, die die Melodien vollendet aber vorhersehbar eingrenzen. Das musikalische Rückgrat ist dabei nicht zu bemängeln, aber außer beim letzten Song „Crystal Plane“ wartet man vergebens auf den „Aha!“-Moment des Albums. Dieser wiederum lässt Einen fast die 40 vorangegangenen Minuten vergessen – aber eben nur fast.

Wie SUMIA nun genau klingen? Sagt jemandem die Alternative-Metal-Band EARSHOT aus Los Angeles etwas? Genau so, nur noch trauriger, noch trüber. Wie eine melancholische Mischung aus 30 SECONDS TO MARS, A PERFECT CIRCLE, TAPROOT und TRAPT. Als Debüt zeigt „Until We Shine Again“ durchaus durchgehende Qualität und Eigensinn, aber was Originalität und Überzeugungskraft betrifft, können sich SUMIA noch steigern – gerne beim nächsten Album!

Shopping

Sumia - Until We Shine Againbei amazon9,03 €
07.06.2015

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Until We Shine Again' von Sumia mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Until We Shine Again" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Sumia - Until We Shine Againbei amazon9,03 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32613 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare