Thurisaz - Scent Of A Dream

Review

Belgien ist ja eigentlich immer schon für leckere Pralinen berühmt gewesen – für melodischen Black Metal eher weniger. Aber die Zeiten ändern sich nicht nur bei den Süßwaren, sondern auch in der Musik. Die fünf Burschen von Thurisaz haben sich genau diese Sorte von Musik vorgeknöpft und flechten auch ein paar folkige Passagen mit ein, die mir sehr gut gefallen. Hauptsache schön melodisch mag man denken, denn das meint man in jedem Song zu vernehmen. Dafür sind vor allem die ausgedehnten Keyboards verantwortlich, die mir zwar manchmal etwas zu stark präsent sind und den Gitarren die ganze Show stehlen, aber schlecht sind diese keinesfalls. Ich hätte mir vielleicht nur eine Idee mehr Gitarrenarbeit gewünscht. Aber man kann es nicht Jedem recht machen. In so einer Pralinenmischung sind auch immer Schokostücke, die man nicht so gerne mag, aber nächstes Mal kauft man sie sich wieder, weil die anderen so verdammt lecker waren, dass man die nicht so guten einfach so verdrückt ohne nachzudenken.
Bevor ich mich jetzt aber in irgendwelchen Vorurteilen verstricke, bleibe ich lieber bei der Musik, denn die lieblichen Keyboards haben auch einen Gegenspieler, der sich vor allem im Gröhl- und Kreisch-Gesang der Sänger äußert. So eine Gesangsvielfalt bekommt man selten geboten! Ist aber sehr erfreulich zu vernehmen und steigert natürlich auch das Interesse an dieser Platte. Auch cleanere Gesänge kommen drin vor, das aber eher vereinzelt (hier z.B. „A Timeless Flame“, „When Images Are Fading“ oder auch sehr schön in „Endless…“).

Einen Song besonders hervorheben möchte ich nicht, denn die Gesamtheit besticht bei dieser Platte. Beinharte Metaller werden einen großen Bogen um dieses Debüt der Belgier machen, Leute mit Sinn für Melodie und Schönheit können aber getrost zugreifen und viele wundervolle Melodien genießen.

Shopping

Thurisaz - Scent of a Dreambei amazon25,00 €
20.08.2004

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Scent Of A Dream' von Thurisaz mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Scent Of A Dream" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Thurisaz - Scent of a Dreambei amazon25,00 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32857 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare