TT Grace - Original

Review

Hard Rock und Heavy Metal haben ihre Wurzeln größtenteils im guten alten amerikanischen Rock’N’Roll. Aber was macht diese Musik im Jahre 2010 eigentlich aus? TT GRACE aus Schweden sind mit ihrem Debütalbum “Original“ angetreten, um uns genau das zu zeigen.

Die wohl größte Verbindung besteht im Rhythmus. Alte und neue Gitarrenmusik basiert zu nicht ganz unwesentlichen Teilen auf Bass und Schlagzeug. Beim Rock’N’Roll kommt statt eines E-Basses allerdings noch ein großer Kontrabass dazu, der einen einmalig organischen Sound erzeugt. Die Rhythmik insgesamt ist dabei vor allem auf die amerikanischen Standard-Tänze ausgelegt: Hier dominieren Jive, Foxtrott, Swing und Quickstep.

Gesanglich muss der Hörer dieses Silberlings natürlich mit einer Menge Schmalz rechnen: Denn genau wie das große Vorbild ELVIS hat Sänger Dennis Olsson nicht nur seine Haare, sondern auch seine Stimme reichlich damit geschmiert, was seine Leistung allerdings keinesfalls schmälert. Auch an der Instrumentalfront wird auf gute alte Tugenden Wert gelegt: Auf- und abwandernde Piano-Melodien und knackige Gitarrensoli unterstützen die wichtige Rhythmusarbeit.

Leider ist dieser Musikstil aber auch etwas limitiert. So sind die Strukturen der Songs sich zu oft zu ähnlich. Und bei einem Genre, das schon mehr als ein halbes Jahrhundert existiert, wirkt alles irgendwie eingestaubt oder schon einmal gehört. Trotzdem haben es TT GRACE geschafft, die 50s noch einmal auferstehen zu lassen.

Shopping

Tt Grace - Originalbei amazon18,02 €
18.09.2010

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Original' von TT Grace mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Original" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Tt Grace - Originalbei amazon18,02 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34255 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare