Wintersun - Wintersun

Review

Galerie mit 22 Bildern: Wintersun - Rockharz 2019

Selten zuvor habe ich einen klischeehafteren und zugleich doch ungewöhnlich erfrischenden Tonträger in den Händen gehalten wie das selbstbetitelte Debüt von WINTERSUN. Ex-ENSIFERUM Sänger Jari Mäenpäa zeigt sich dabei als wahres Multitalent. Bis auf das Schlagwerk, welches Kai Hahto von der finnischen Band ROTTEN SOUND einhämmert hat, macht Herr Mäenpäa von den Vocals über die Gitarren hin zum Bass alles im Alleingang.
Die genannten Klischees fangen schon beim Cover an, welches aber trotzdem brillant gezeichnet wurde, und ziehen sich durch die komplette CD. Denn musikalisch gibt es einen totalen Overkill an verschiedenen Stilelementen. Da hätten wir folkige Elemente welche auf flinke Melodien treffen, wie man sie aus dem Power Metal Bereich kennt („Winter Madness“). Dazu gesellt sich ein sehr variantenreicher Gesang, der mal leicht krächzend und mal ruhig gesprochen daherkommt („Beyond The Dark Sun“). Der klare (Chor-) Gesang, der an manchen Stellen regiert, erinnert dabei nicht zuletzt an einschlägigen Pagan Metal. Gerade diese Passagen klingen sehr hochtrabend und der eingangs erwähnte Klischeefaktor steigt ins Unermessliche, insbesondere in den gesungenen „Ohoouuhohooo“ Momenten („Battle Against Time“). Abgerundet wird die ganze Mischung schliesslich von einem groben Rahmen, den man am ehesten als Melodic Death bezeichnen könnte welcher noch mit einer dezenten Düsternis angereichert ist, die dem Gothic Metal entsprungen sein könnte.

Man muss der CD zugute halten, das es eine Menge Überraschungen gibt. Das liegt nicht zuletzt an der vielfältigen Mischung, die überraschenderweise auch noch sehr gut funktioniert. Die Songs sind allesamt gut durchdacht, auch wenn gerade die längsten Songs der CD „Beautiful Death“ und das über zehnminütige „Sandness And Hate“ etwas gestreckt wirken. Hier wäre vielleicht etwas weniger mehr gewesen. Ansonsten ist WINTERSUN ein sehr abwechslungsreiches Debüt Album, das sich seine 8 Punkte richtig verdient hat. Einziger Wehrmutstropfen sind die übertriebenen Klischees. Wer damit kein Problem hat kann ohne zu zögern zugreifen.

Shopping

Wintersun - Wintersunbei amazon5,94 €
11.09.2004
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.