Der Jahresrückblick 2018

Special

Dezember 2018

SULPHUR AEON, mighty SULPHUR AEON.

Für offene Münder sorgt ansonsten vorneweg einmal mehr OZZY OSBOURNE. Er wird 70. Wenn das jemand 1978, 1988, 1998 oder 2008 vorausgesagt hätte, wäre er für verrückt erklärt worden. Zwar mit Recht, aber auch ohne Fantasie. Jedenfalls: Happy Birthday, prince of darkness!

Und nur zur Auffrischung:

Ein positives Ereignis im Dezember ist auch das DE MORTEM ET DIABOLUM in Berlin. Natürlich nur für „Menschen“ mit routiniert geschwärzter Seele und äußerst ungezogenem Musikgeschmack. Das kleine Gourmet-Festival in der Hauptstadt etabliert sich jedenfalls zusehends als vorweihnachtlicher Fixpunkt der dunkelsten Künste. Uns bei metal.de gingen die Herzen auf, hätten wir denn welche.

Weniger schön ist die Yellow Press-Story über den CANNIBAL CORPSE-Gitarristen Pat O’Brien. Der offensichtlich verwirrte Mann fackelt mit Aliens im Nacken sein Haus ab, verschanzt sich bei den Nachbarn, bedroht einen Polizisten. Beim Haus des Musikers werden später 50 (Schrot-)Flinten, zehn halbautomatische Gewehre und 20 weitere Handfeuerwaffen gefunden. Neben zwei Flammenwerfern und einer großen Menge an Munition befinden sich dort zudem drei Schädel. Gegen Kaution ist O’Brien inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Noch trauriger: Gakeitse „Suicide Torment“ Bothalentwa, Drummer von OVERTHRUST, stirbt mit 29 Jahren nach einem Verkehrsunfall. Er war mit seiner Band ein Pionier des Death Metal in Botswana. Fuckin‘ hell.

Ebenso traurig: Carsten Otterbach stirbt im Alter von 48 Jahren. Der ehemalige Gitarrist von MORGOTH war an Multipler Sklerose erkrankt. Über das Gründungsmitglied der Band sagen MORGOTH: „Er war Gründer, Motor, Steuermann, Musiker und Manager. Er hat uns Türen geöffnet, die ohne ihn verschlossen geblieben wären.“

Ein würdiger Abschluss der Jahresbilanz ist in diesem Sinne der erneute Blick zurück:

Seiten in diesem Artikel

12345678910111213
02.01.2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30935 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare