At The Gates
Pre-Listening-Session zum neuen Album

Special

Wie seid Ihr an die Aufnahmen zu “The Nightmare Of Being” herangegangen? Immerhin ward Ihr ambitioniert genug ein Album auf technisch höchstem Niveau zu liefern…

ML: Oh ja. Es gibt Riffs, mit denen musste ich jeden Tag kämpfen. Aber das ist eigentlich eine gute Sache, weil es anspornt. Letztlich ist die Vorgehensweise im Studio aber immer gleich. Man verfolgt einen Plan von A bis Z, bis alles unter Dach und Fach ist.

TL: Natürlich sind die Prog-Sachen etwas ganz anderes, als das was AT THE GATES normaler Weise ausmacht. Aber genau diese Sachen hören wir selbst ja täglich und sind daran gewöhnt.

“Cosmic Pessimism” sticht unter den neuen Liedern besonders hervor. Was hat es mit dem Track auf sich?

TL: Der Titel ist eine Art Wortspiel. Denn einerseits beinhaltet er natürlich das zentrale Thema der Platte. Andererseits wurde Kraut-Rock aus Deutschland in den 1970ern gerne als kosmische Musik bezeichnet. Wir sind halt Nerds, darum hat uns besagtes Wortspiel gefallen.

ML: Der Song selbst ist eigentlich nicht einmal so schwer. Die Herausforderung lag eher darin, den richtigen Sound dafür zu finden.

TL: Ja. “Cosmic Pessimism” ist so ein Song, bei dem man viel Zeit mit dem Mixing verbringen muss um alle Feinheiten heraus zu kitzeln.

Welche Erwartungen habt Ihr an 2021?

TL: Zunächst einmal freuen wir uns auf das Feedback zum neuen Album. Wir hoffen zwar auch, Shows spielen zu können…

ML: Das wäre dann ein Bonus.

TL: Ich meine, wir sprechen hier über ein pessimistisches Album (lacht). Wenn man nichts erwartet, kann man nicht enttäuscht werden.

Immer wieder ließen Tomas Lindberg und Martin Larsson ihre Vorliebe für die Band KING CRIMSON hindurchschimmern. Lindberg erzählte, wie er das Roadburn Festival im niederländischen Tilburg kuratierte und dabei eine Menge progressiver Künstler kennenlernen konnte. Auch hatten AT THE GATES damals die Gelegenheit ein Set auf dem Festival zu spielen, auf das sie eigentlich nicht so recht passten. Genau das gab der Band aber den Mut, eine neue Ära in der eigenen Diskografie einzuläuten. Martin Larsson verriet auch, dass die Musiker letztlich nicht ausschließlich Metal-Heads seien, sondern sich generell als Musik-Liebhaber verstehen.

 

Galerie mit 24 Bildern: At The Gates - Wacken Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

1234
30.04.2021

Left Hand Path

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu At The Gates - Pre-Listening-Session zum neuen Album

  1. RaXo sagt:

    Wie war der Eindruck von der Produktion? Beim Vorgänger war es ja leider so, dass der Bass nicht so gut zu Geltung kam. Hoffe, das ist hier wieder besser wie etwa bei At War with reality.