metal.de präsentiert

Oceans Of Slumber - Pray For Fire Tour 2019

Tour

OCEANS OF SLUMBER haben im letzten Jahr ihren dritten Longplayer „The Banished Heart“ veröffentlicht und kommen mit diesem nun auf ihre Pray For Fire Tour 2019. Unterstützt werden die Texaner dabei von der Ein-Mann-Band THE DEVIL’S TRADE.

„Die letzten Jahre waren turbulent. Wenn man diese Mischung aus ein paar sehr emotionalen und kreativen Menschen hat, wird es manchmal wackelig. Interne und familiäre Kämpfe versuchten, uns von innen heraus zu zerfressen. Dieses neue Album ist ein Spiegelbild jener persönlichen Gefühle.“

Liebe. Verlust. Kampf. Aufgeben. Die Reise. Das Ende. Es ist alles da, auf OCEANS OF SLUMBER’s drittem Album. Der Sound von „The Banished Heart“, eine außergewöhnliche Platte, die inmitten unruhiger Zeiten entstanden ist.

„Es wurde im Frühjahr letzten Jahres beschlossen, dass wir mit der Arbeit an unserer neuen Platte beginnen werden, sobald wir von der ENSLAVED-Tour im November 2016 zurückkehren“, erinnert sich der Schlagzeuger, Produzent und Co-Songwriter der texanischen Band, Dobber Beverly. „Wir sind am 15. November in Houston gelandet. Ich war mitten in einer brutalen und chaotischen Trennung mit meiner Ehefrau, mit der ich über 18 Jahre verheiratet war und mit der ich ein Kind habe, mein Stolz und meine Freude. Cammie (Gilbert, Sängerin) verlor vor etwa sieben Jahren ihren Vater an Krebs und wir beide fanden einen Zufluchtsort miteinander. Wir hatten die gleichen Erfahrungen gemacht und wir hatten die gleiche Perspektive. Ich bin der musikalische Leiter und sie ist jetzt die Texterin für OCEANS OF SLUMBER. Wir brauchten eine neue Platte, und so wurde dieses Album zu einem tiefen Statement über unser Leben in den letzten zwei Jahren. Es wurde eine Erzählung von Seelen. Es war Cammie, die nach mir griff, sie fand mich, und ich kämpfte in absoluter Dunkelheit auf der Suche nach ihr.“

„Das Album reist durch Konzepte von Vernachlässigung, Tod, absolutem Herzschmerz, Liebe und Friedensfindung“, erklärt Dobber. „“The Banished Heart“ repräsentiert die Rückkehr. Die Rückkehr des Lebens oder der Liebe nach einem langen Exil, wenn alles verloren oder hoffnungslos schien. Es ist alles aus der Geburt meiner Tochter hervorgegangen. Ich habe neu gelernt, wie sich wahre und bedingungslose Liebe anfühlt. In „The Banished Heart“ geht es darum, die Leere zu verlassen und einen langen, harten Weg in die Verdammnis zu gehen.“

Aufgenommen bei SouthwingAudio in Spring, TX, wurde „The Banished Heart“ von Dobber selbst produziert und von den langjährigen Partnern Craig Douglas und Chris Kritikos aufgenommen und gemischt. Die Gesangsproduktion ist von Mark Lopez und das Mastering von Alan Douches.

„In den beiden ersten Songs (‚The Decay Of Disregard‘ und ‚Fleeting Vigilance‘) geht es um verlagerte Schuldzuweisungen und Ängste, grundlegende Abwehrmechanismen für Ablenkung oder Projektion. Bei ‚At Dawn‘ geht es um den Tod und die Nutzlosigkeit davon, darum, dass das Wasser über dich hereinbricht und dich wegträgt. Bei ‚Etiolation‘ und ‚A Path To Broken Stars‘ geht es um selbstzerstörerisches Verhalten und das Verkümmern aufgrund mangelnder Selbstliebe und Selbstpflege. ‚Howl Of The Rougarou‘ und ‚Her In The Distance‘ sind erstaunliche Liebesgeschichten, das eine ist eine finstere Schwärmerei und das andere ist eine schwerfällige Überwachung. Bei ‚No Color….‘ geht es darum, gefunden zu werden und ganz geliebt zu werden. Der letzte Song auf der Platte, ‚Wayfaring‘, war eine Möglichkeit, die Themen der Platte in eine andere Sichtweise auf einen alten Gospelsong zu bringen. Da wir keine religiöse Gruppe sind, gibt es verschiedene Bedeutungen dafür, was „nach Hause gehen“ bedeutet. Es könnte bedeuten, ein Zuhause zu finden. Es könnte in der Erde liegen. Es könnte sein, dass du den Frieden und deinen Platz findest.“

„Wir würden gerne von einem breiteren Publikum gehört werden, und ich weiß, dass das Publikum für diese Art von Musik auf der ganzen Welt existiert, aber manchmal sind sie schwer zu erreichen“, schließt Dobber. „Wir hoffen, dass wir den Durchbruch schaffen und diese Platte auf die Bühne bringen können, auf der ganzen Welt. „Winter“ wurde wirklich gut angenommen und „The Banished Heart“ ist für uns ein paar Level höher. Wir sind optimistisch, aber auch ängstlich. Wir sind dafür aus der Komfortzone herausgetreten und haben uns direkt für einen persönlichen und sehr ehrlichen Ansatz entschieden. Es war Kunst, die das Leben imitiert und das Leben ist verdammt schwierig und schmerzhaft. Künstler, die Kunst machen, ist alles, was wir versuchen zu sein.“

Oceans Of Slumber - Pray For Fire Tour 2019 Tourdaten

10.08.19Brutal Assault, Jaroměř
Oceans Of Slumber und The Devil's Trade
12.08.19Goldgrube, Kassel
Oceans Of Slumber und The Devil's Trade
13.08.19Blue Shell, Köln
Oceans Of Slumber und The Devil's Trade
14.08.19Chemiefabrik, Dresden
Oceans Of Slumber und The Devil's Trade
15.08.19Nachtleben, Frankfurt/Main
Oceans Of Slumber und The Devil's Trade
16.08.19Little Devil, Tilburg
Oceans Of Slumber und The Devil's Trade
17.08.19Summer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl
Oceans Of Slumber und The Devil's Trade
Galerie mit 16 Bildern: Oceans Of Slumber - When A Shadow Is Forced Into The Light Tour 2019 in Trier

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31215 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal