Hate
Die Faszination der Geschichte

Interview

Polen ist ein Dorf

Die polnische Extreme-Metal-Szene hat in den letzten Jahren durch den Erfolg von Bands wie MGLA, BLAZE OF PERDITION oder BATUSHKA ja einen ordentlichen Popularitätsschub erhalten. Nun gibt es HATE natürlich schon eine ganze Weile länger, seht ihr euch dennoch als Teil dieser Szene und habt ihr Verbindungen zu diesen Bands, oder macht ihr eher euer eigenes Ding?

In der polnischen Extreme-Metal-Szene kennt im Grunde jeder jeden. Mit MGLA haben wir uns beispielsweise einen Proberaum geteilt, bevor sie von Warschau nach Krakau umgezogen sind. Zu sagen das ganze ist wie eine große Familie wäre übertrieben, aber man kennt einander und oft unterstützen die Bands sich gegenseitig. MGLA haben beispielsweise ihr eigenes Studio, das sie häufig anderen Black-Metal-Bands zur Verfügung stellen.

Die polnische Metal-Szene ist wirklich ein Phänomen und ich werde oft gefragt warum das so ist und warum es hier so viele Bands besonders im extremen Sektor gibt. Ich kann es nicht genau sagen, ich habe aber über die Jahre beobachtet, dass es immer wieder ganze Wellen neuer Bands gibt. Ich vermute, dass der frühe Erfolg von VADER, die ja bereits seit den 80ern aktiv sind, viele Musiker inspiriert und dadurch eine Art Lawine ausgelöst hat.

Manche Bands gibt es vielleicht nur für ein oder zwei Jahre und dann verschwinden sie wieder, dann taucht aber auf einmal eine neue Band auf, die aus den gleichen Mitgliedern besteht. Es ist auf jeden Fall ein spannendes Phänomen und man könnte sicher problemlos eine Studie darüber anfertigen.

Könnten die Reichhaltigkeit der polnischen Extreme-Metal-Szene und das hohen Bandaufkommen vielleicht auch eine Form der Rebellion gegen die katholische Kirche sein, die in der polnischen Gesellschaft ja noch großen Einfluss hat? In der Vergangenheit sind Musiker ja aufgrund ihrer Texte und Live-Auftritte immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Absolut, das ist sehr gut möglich und sicherlich ein Teil der Erklärung. Es ist eine Reaktion auf die sehr konservative katholische Gesellschaft, die uns von allen Seiten umgibt. Das ist aber nicht die einzige Erklärung für dieses Phänomen.

Ich würde sagen es gibt in unserer Gemeinschaft zehn bis fünfzehn sehr kreative Leute, um die sich die ganze Szene dreht. Alle Bands, Projekte und Studios stehen dadurch miteinander in Verbindung und so entsteht dieser enorme kreative Output.

Ich sehe mich definitiv als Teil dieser Szene und bin stolz, dazuzugehören. Es ist einfach großartig, wenn man irgendwo in einem fernen Land auf Tour ist und dann auf einem Festival Musiker aus der Heimat trifft, die man kennt und die die Bandbreite der polnischen Death- und Black-Metal-Szene repräsentieren.

Zum Abschluss noch eine Frage, die dir hoffentlich nicht zu sehr auf den Keks geht. HATE wurden ja in der Vergangenheit immer wieder mit BEHEMOTH und VADER verglichen; stören dich diese Vergleiche?

Das kommt immer darauf an, wie diese Vergleiche ausgedrückt werden. Das ist aber durchaus natürlich, denn wir haben ja alle den gleichen musikalischen Hintergrund und haben uns teilweise sicherlich gegenseitig beeinflusst.

Ich sehe das aber nicht als etwas grundsätzlich Negatives, denn wir haben alle unsere eigene Perspektive auf Musik, wir haben unseren eigenen Sound entwickelt und wir behandeln unterschiedliche Themen. Aber natürlich werden diese Vergleiche nie ganz verschwinden, denn wir kommen alle aus dem gleichen Land und haben eben auch viele Gemeinsamkeiten. Ich würde nicht sagen, dass mich das stört.

Dann bedanke ich mich für deine Zeit und das angenehme Interview, drücke euch fest die Daumen für einen erfolgreichen Release und die kommende Tour und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Ich bedanke mich ebenfalls für das Gespräch und wünsche dir einen schönen Abend.

Galerie mit 5 Bildern: Hate - European Totenritual Crusade 2017 in Wien

Seiten in diesem Artikel

123
14.10.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Hate auf Tour

28.04.24Hate & Keep Of Kalessin - Tour 2024Keep Of Kalessin und HateBambi Galore , Hamburg
29.04.24Hate & Keep Of Kalessin - Tour 2024Keep Of Kalessin und HateMusicon, Den Haag
30.04.24Hate & Keep Of Kalessin - Tour 2024Keep Of Kalessin und HateJH Asgaard, Gent
Alle Konzerte von Hate anzeigen »

Kommentare