Imperial Triumphant
Dystopisch und retrofuturistisch

Interview

Denkst du, dass es auch eine gewisse Freiheit in musikalischer Beschränkung geben kann? Mir fällt da spontan gerade die niederländische Black-Metal-Band DODECAHEDRON ein, die einige Songs auch auf Zahlen, etwa für ein bestimmtes Rhythmusgrundgerüst, aufbauen, sich also limitieren um daraus etwas neues kreatives zu erschaffen. Wäre das auch etwas, was du für eigene Kompositionen für IMPERIAL TRIUMPHANT tun würdest?

Ja, die kenne ich, klasse Band. Ich wusste nicht, dass sie so komponieren. Aber klar, warum nicht? Weißt du, das ist ein klassisches „Spiel“ in der Musikschule. Bau etwas tolles aus so wenig wie möglich. Moderne klassische Komponisten haben diese Herangehensweise sehr oft benutzt. So weit ich weiß hat etwa Johann Sebastian Bach viele seiner Stücke so aufgebaut. Ich denke wenn man außerhalb der Box denken will, muss man erst einmal die Box bauen. Also da ist diese Beschränkung, ohne die man nicht neu denken kann. Das pusht einen dann, neue, frische und interessante Wege für neue Kompositionen zu finden. Wenn man zu viele Optionen hat, ist man einfach zu verloren in den Möglichkeiten. Zumindest geht mir das so.

Wenn wir über Inspiration sprechen, nicht nur musikalisch, aber von Kunst ganz generell, was hat dich am meisten in New York inspiriert? Was sind Dinge, die man als Neuling oder Reisender definitiv sehen sollte, abseits der Touristen-Hotspots?

Das Chrysler-Gebäude. Man kann es sich auf dem Computer in so vielen Bildern und Winkeln ansehen wie man will, aber wenn man persönlich davor steht, sechs Uhr abends wenn die Sonne untergeht, es ist unbeschreiblich. Es ist so inspirierend, so herrlich. Die Farben mischen sich nicht wie beim Empire State. Es ist wahrscheinlich das Lieblingsgebäude, nicht nur von mir, sondern allen in der Band.

Wenn der Lockdown vorbei ist und in Zukunft alles wieder mehr oder minder normal ist, was sind eure Pläne? Gibt es Bands mit denen ihr gerne auf Tour sein würdet?

Das ist ein wenig Wunschdenken, da es momentan noch überhaupt nicht absehbar ist, wann sich alles ändert und wie auch der Markt aussieht, aber falls möglich, würde ich es lieben mit PORTAL auf Tour zu gehen. Ich weiß sie spielen nicht mehr so viel. Aber sie würden perfekt zu uns passen. Es wäre eine sehr herausfordernde und wilde Erfahrung.

Ich denke, damit bin ich so weit durch. Wenn du noch etwas zu sagen hast, hier ist der Platz dazu.

Ich bedanke mich fürs Interview und empfehle, „Alphaville“ so schnell wie möglich als LP zu ordern, denn die gehen schnell weg. Das Coverartwork kommt so einfach am besten raus, es gibt wahnsinnig viele Details und sieht umwerfend aus.

Das bringt mich spontan zu einer weiteren Frage, entschuldige bitte. Ziehst du vom Sound her Vinyl digital vor? Es gibt diese Diskussion immer wieder und viele mögen einfach die haptischen und optischen Qualitäten eines physischen Produktes wie einer Platte, aber die Qualität hängt eigentlich hinter dem digitalen hinterher, wenn man objektiv ran geht. Vinyl hat meist Kompression und weniger Dynamik, damit die Songs auf die Platte passen, jeder Platten-Spieler ist unterschiedlich, die Rillen oder Nadel können abnutzen, was auch den Klang ändert und so weiter.

Ich mag Vinyl wegen all den Dingen die du gerade angesprochen hast, aber auch die Praktikabilität der digitalen Formate. So brauch ich nicht einen Zentner Platten mit mir rumschleppen, etwa auf Reisen. Musikalisch präferiere ich definitiv Vinyl. Ich mag die kleinen Ungenauigkeiten, die Kratzer, den etwas unebenen Sound, wenn man eine Platte abspielt. Das gehört für mich einfach dazu. Ich liebe diese leicht abgefuckte, leicht anders klingende Qualität der Musik, gerade bei älteren Platten die vielleicht schon länger rumliegen und qualitativ schlechter geworden sind. Ich hab eine Menge eigenen Platten aus den 60ern, die so geworden sind. Es gibt der ganzen Musik eine düstere, leicht mysteriöse Seite. Ich habe da eine besondere Verbindung zu. Das ist keine Schwäche für mich, das ist eher eine Qualität. Wenn ich könnte, würde ich alle IMPERIAL TRIUMPHANT-Veröffentlichungen als diese abgefuckten, alten Vinyls mit all ihren Fehlern verkaufen.

Interessant, mit so einer Antwort hätte ich nicht gerechnet. Viel Erfolg mit „Alphaville“ und bis hoffentlich bald live!

 

 

 

 

Galerie mit 19 Bildern: Imperial Triumphant - Europe 2023 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

1234
Quelle: Century Media, Zachary Ilya Ezrin
25.07.2020

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare