Mayhem
Punks Not Dead

Interview

Nachdem Euch das Covern offensichtlich Spaß macht… Wird es künftig mehr davon aus dem Hause MAYHEM geben? Oder gar eine weitere EP mit Cover-Songs?

Ich bin mir nicht mehr sicher… Aber ich glaube wir haben noch ein paar Stücke von BATHORY und MORBID aufgenommen. Vielleicht veröffentlichen wir das irgendwann mal… Ich hätte schon Lust, zumal die Leute sowas ja auch mögen. Während der Pandemie war mir so langweilig, dass ich mittels Homerecording eine Menge Covers aufgenommen habe.

Werden es einige der Songs auch auf die Setlist schaffen oder sind sie nicht für den Live-Betrieb gedacht?

Doch, wir wollen das schon live spielen. Aber wir konnten halt einfach nicht proben. Ich war jetzt ungefähr zehn Tage in Norwegen, aber aufgrund der Quarantäneregelung hatten wir kaum die Möglichkeit neue Songs zu üben. Aber ich möchte auf jeden Fall wenigstens eins der Cover-Stücke auch live spielen. Vielleicht können wir auch durchwechseln. Vorausgesetzt, es wird jemals wieder eine Tour geben. Wir haben für nächstes Jahr eine Menge Live-Dates geplant und ich hoffe es kommt nicht der nächste Bullshit auf uns zu…

Ihr hattet kaum die Möglichkeit “Daemon” zu promoten, weil gerade mal ein paar Konzerte der Europa-Tour stattfinden konnten, bevor Corona kam. Wie fühlt sich das an?

Ja, wir waren in Europa und ein bisschen in der Türkei, Israel und Russland. Als wir dann in den USA angekommen waren und die Generalproben für die anstehende Tour in einem Club in Chicago hinter uns gebracht hatten, wurden alle Termine abgesagt. Das war schon komisch, denn wir hatten alles dabei, von der Technik bis hin zum Merchandise. Für uns war das natürlich schlimm, denn wir hatten gerade erst angefangen mit “Daemon” im Gepäck zu touren. Alle Festivals und Termine in Südamerika, Japan und Australien mussten wir dann leider auch streichen. Einerseits ist es schon okay, wenn man in Europa und Nordamerika touren kann, aber es gibt eben so viele Menschen in anderen Ländern oder auf anderen Kontinenten, die auch wichtig für uns sind. Es kommt halt darauf an, ob es Fortschritte bei den Impfungen gibt, denn ich hoffe immer noch, dass wir die ausgefallenen Termine dort nachholen können.

Dann ist da noch die Tatsache, dass “Daemon” zwar noch neu und frisch ist, sich aber überhaupt nicht mehr so anfühlt. Wir wissen immer noch nicht, wie die Leute darauf reagieren werden und das ist ziemlich unangenehm.

Habt Ihr in diesem Zusammenhang nie darüber nachgedacht, ein Streaming-Konzert anzubieten? Immerhin hätten viele Menschen auf der ganzen Welt damit die Chance, die neuen Songs live zu erleben…

Nee… Ich glaube einfach nicht, dass dieses Format zu dieser Musik passt. Dafür muss man sich eigentlich nachmittags schon mit seinen Freunden treffen, ein paar Drinks nehmen und sich einfach auf die Vibes einlassen und den vollen Sound haben. Dann verbringt man einen halben Tag damit, mit diesem Live-Erlebnis… Verglichen damit, sitzt man während einem Streaming-Gig eingesperrt mit seinem Bier in der Hand vor dem Fernseher. Für andere Genres wie Elektro- und DJ-Zeug mag das Format gut passen und ich habe mit meinen Solo-Sachen auch eine Online-Show gespielt. Aber mit MAYHEM kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Den Flow und die Interaktion zwischen der Band und dem Publikum bekommt man auf dem Smartphone einfach nicht hin. Wie auch immer…

Was hast Du in letzter Zeit sonst noch so getrieben?

Wir haben für die Berliner Volksbühne eine Art Ritual aufgeführt, das in einem Krematorium während des letzten Jahrhunderts spielt. Ansonsten habe ich an neuem TORMENTOR-Material gearbeitet und einfach versucht weiterzumachen.

Die letzten Worte gehören Dir. Was möchtest Du der Welt noch sagen?

Ich hoffe, dass alle da draußen durchhalten. Und das wir uns bald auf Tour wiedersehen.

Galerie mit 18 Bildern: Mayhem - Party.San Metal Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

12
26.07.2021

Left Hand Path

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare