Rhapsody Of Fire
Heute mache ich eine Ausnahme, um reinen Tisch zu machen!

Interview

„Glory For Salvation“, das neue Album von RHAPSODY OF FIRE, ist gleichzeitig das zweite Album der „The Nephilim’s Empire Saga“, welche mit „The Eighth Mountain“ (2019) Ihren Anfang nahm. Wir sprachen mit Bandleader Alex Staropoli im Interview über das neue Werk.

Cover Artwork von RHAPSODY OF FIRE - "Glory For Salvation"

Cover Artwork von RHAPSODY OF FIRE – „Glory For Salvation“

Euer neues Album „Glory For Salvation“ ist der zweite Teil der „The Nephilim’s Empire Saga“, die mit „The Eighth Mountain“ (2019) begonnen hatte. Bitte erzähle uns den Hintergrund dieser Saga, die Verbindung zwischen den beiden Alben und wie es weitergeht!

„Glory For Salvation“ ist das zweite Kapitel dieser neuen RHAPSODY OF FIRE-Saga. Zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte öffnet der Held seine Augen und erkennt die Realität um ihn herum und versteht, dass er mit all seiner Kraft kämpfen muss, um seine Ziele zu erreichen. Wie die Geschichte weitergeht, kann ich natürlich nicht verraten.

Heißt das, dass es auch einen dritten Teil geben wird?

Ja, es soll eine Trilogie werden.

Dieses Album ist das zweite mit eurem Sänger Giacomo Voli. Wie viel Einfluss hatte er auf „Glory For Salvation“? Und wie ist das Bandfeeling innerhalb von RHAPSODY OF FIRE?

Sicherlich erlaubt mir Giacomo, Gesangsmelodien zu kreieren, die eine größere stimmliche Bandbreite nutzen. Während der „The Eighth Mountain“-Tour hatten wir die große Herausforderung, das „The Eighth Mountain“-Album komplett zu spielen, und die Fans haben es geliebt! Giacomo arbeitet hart und er kümmert sich wirklich um die Performance der Band und zu jeder Zeit um seine Stimme. Das Feeling innerhalb der Band fühlt sich großartig an und das aktuelle Line-up ist gut aufgestellt. Für dieses letzte Album hatten Giacomo und ich wirklich hart an allen Gesangsaufnahmen gearbeitet und uns selbst herausgefordert, die Messlatte noch einmal höher zu legen, indem wir viele Chorparts und mehrere Gesangsharmonien geschaffen haben.

Was kannst du uns über den Entstehungsprozess der Songs und der Geschichte erzählen? Wie haben sich die Songs im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt?

Ich hatte die letzten zwei Jahre damit verbracht, an der Produktion dieses neuen Albums zu arbeiten. Die Suche nach neuen Melodien, neuen musikalischen Landschaften und neuen Elementen, die in den Sound und das Songwriting integriert werden sollten, war spontan und ich fühlte mich die ganze Zeit über inspiriert und motiviert. Es war schon immer ein Privileg, epische Musik für unsere epischen Fans schreiben zu können, denn die Musik steht an erster Stelle. Ich kreiere alle Songs und programmiere alle Instrumente zuerst in der Demo-Version, einschließlich der Gesangsmelodien. Darauf aufbauend arbeitet Giacomo dann an den Texten, das ist wirklich der letzte Schritt. Je mehr ich an jedem Song arbeite, desto mehr Ideen und neuen Input bekomme ich. Der Prozess bleibt offen, bis wir mit dem Mix beginnen. Wenn ich in letzter Minute noch Ideen und Ergänzungen habe, tue ich alles, um das auch während des Mixes zu ermöglichen.

Auch musikalisch folgt „Glory For Salvation“ dem Vorgänger „The Eighth Mountain“. Wie beurteilst du selbst das neue Album in eurer Diskographie? Und wie siehst du die musikalische Entwicklung von RHAPSODY / RHAPSODY OF FIRE?

„Glory For Salvation“ ist die perfekte Weiterentwicklung des Vorgängers, noch besseres Songwriting, besserer Gesang und Chöre, bessere Orchestrierungen und Arrangements und vor allem der beste Mix, den ich mir vorstellen kann. Sebastian „Seeb“ Levermann hat sich selbst übertroffen mit einem fantastischen Mix, der Kraft, Klarheit und Definition bietet. Mit dieser neuen Saga haben wir einen neuen, epischen Weg eingeschlagen, und wir werden diesen Weg sicher weitergehen. Jedes Album, das wir gemacht haben, angefangen von „Legendary Tales“ bis heute, ist anders, einzigartig und besonders. Das konstante Element in jedem einzelnen Album ist die Verwendung echter klassischer Instrumente und musikalischer Lösungen, die den Hörer in unsere verzauberte Fantasiewelt bringen.

Was kannst du uns über die Produktion und die Aufnahmen erzählen? Welchen Herausforderungen musstet ihr euch im Studio stellen?

Ich bin für die Aufnahmen verantwortlich. Es ist großartig, Musik zu komponieren und zu arrangieren, und ich betrachte den Aufnahmeprozess als eine Erweiterung dieser Arbeit. Ich nehme persönlich den kompletten Gesang von Giacomo auf, alle Gesangsharmonien, die verschiedenen Chöre und alle Soloinstrumente. Je nach Situation nehme ich auch alle Gitarren mit Roby auf. Bei dieser Produktion mussten wir aufgrund von Reisebeschränkungen Schlagzeug, Gitarren und Bass aus der Ferne aufnehmen. Keine wirklichen Herausforderungen, nur harte Arbeit.

Was hast du bei der Arbeit an diesem Album gelernt?

Mit jeder Produktion werden mir verschiedene Aspekte bewusster, vor allem was Aufnahmen im Allgemeinen angeht. Am wichtigsten ist, dass ich in den letzten Jahren gelernt habe, dass ich mit der Arbeit beginnen muss, um alle Termine einhalten zu können, und dass ich niemals zögern darf. Ich ziehe es vor, mich nicht in den Mix oder in die Endphase der Produktion eines Studioalbums zu stürzen.

Ihr habt wieder für einen Song mehrere Versionen gemacht, eine in Italienisch und eine in Spanisch.

Das ist ein Geschenk für unsere Fans, wir haben eine Menge Spaß daran, verschiedene Sprachversionen zu machen. Für die beiden letzten Alben hatten wir auch Versionen einer Single in japanischer Sprache nur für den japanischen Markt gemacht, was das angeht! Ich bin mir sicher, dass unsere Fans unsere Bemühungen mit diesen alternativen Spezialversionen zu schätzen wissen werden.

Wenn du die Chance hättest, mit RHAPSODY OF FIRE die perfekte Show deiner Träume zu machen, mit unbegrenztem Budget, wie würde sie aussehen?

Es wäre die verrückteste Show, die man je gesehen hat, mit Live-Orchester, Schauspielern, Erzähler, Solomusikern und theatralischen Bühnenbildern.

Es gibt auch diese TURILLI / LIONE RHAPSODY Band, du wolltest dich ihnen nicht anschließen, richtig? Was denkst du darüber?

Normalerweise ziehe ich es vor, mich zu diesem Thema nicht zu äußern, aber heute würde ich eine Ausnahme machen, um reinen Tisch zu machen. Vielleicht beziehen Sie sich auf die Tournee „Rhapsody Reunion“? Wenn ja, hatten Turilli und ich ein persönliches Treffen, um die Einzelheiten dieser „Reunion“ zu besprechen, aber wir waren uns über keine der Bedingungen einig. Wie auch immer, wie viel Sinn macht es, nur wenige Jahre, nachdem sich die beiden Mitbegründer getrennt haben und einige andere langjährige Bandmitglieder mitten in der Nacht für immer gegangen sind, eine Reunion-Tournee zu machen? Meiner Meinung nach nicht so sehr. Es geht nicht um böses Blut oder so, sondern um den Respekt gegenüber den Fans, um die Kohärenz unserer Entscheidungen und um die allgemeine Verantwortung. RHAPSODY OF FIRE ist und bleibt meine absolute Priorität. Es gibt schon genug Verwirrung und ich werde sicher nicht noch mehr davon erzeugen. Es ist auf jeden Fall besser, die Musik sprechen zu lassen.

Was haben Sie für die nächste Zeit geplant?

Tourneen und Shows in der ganzen Welt. Wir freuen uns darauf, bald wieder Live zu spielen und unsere Fans zu treffen!

Ich freue mich darauf, unsere deutschen Fans zu treffen und ich wünsche uns allen, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren und Konzerte genießen können.

Galerie mit 22 Bildern: Rhapsody of Fire - The Eigth Mountain Tour 2020 in Essen
27.11.2021

Geschäftsführender Redakteur (News-Leitung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34280 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Rhapsody Of Fire auf Tour

01.02.22Rhapsody of Fire - Glory For Salvation Tour 2022Rhapsody Of Fire, Phantom Elite und NightmareBackstage München, München
02.02.22Rhapsody of Fire - Glory For Salvation Tour 2022Rhapsody Of Fire, Phantom Elite und NightmareKubana, Siegburg
05.02.22Rhapsody of Fire - Glory For Salvation Tour 2022Rhapsody Of Fire, Phantom Elite und NightmareHellraiser, Leipzig
Alle Konzerte von Rhapsody Of Fire anzeigen »

Kommentare