Destruction
Schmier zur neuen Platte

Interview

Wird es – neben der neuen Platte natürlich – das ein oder andere Special zum 40. Jubiläum geben?

Auf jeden Fall. Es wird das Baden-Im-Blut-Festival, hier vor der Haustür geben. Dafür haben wir auf jeden Fall ein paar Specials geplant. Gerne würde wir natürlich auch noch ein paar Gäste auf die Bühne holen, wie den Mad Butcher zum Beispiel. Dieses und auch nächstes Jahr sind unsere Festival-Aktivitäten darauf ausgelegt, dass wir spezielle Shows spielen. Es wird auch eine CD-Box mit allen alten Alben als Picture-Disc und eine 40-Jahre-Box mit Raritäten und Bootlegs auf High Roller Records geben.

Wann erscheint Deine Biografie?

Nun, ich habe ja mal angefangen daran zu schreiben. Durch Corona war ich dann aber einfach nicht wirklich inspiriert, auch wenn ich diese Zeit dafür hätte nutzen sollen. Aber wenn Du wirklich mal anfängst an so etwas zu arbeiten, dann ist es ein derart unglaublich großes Universum mit Erlebnissen, da weiß man nicht mehr wo hinten und wo vorne ist. Aber ich habe alles mal geordnet und werde hoffentlich fertig, bis ich Alzheimer bekomme (lacht).

Nimm aber doch bitte etwas vorweg und teile mit uns schon jetzt den schönsten Moment, den Du auf der Bühne hattest…

Oh, da gibt es natürlich sehr viele. Wacken 2007 war ganz toll, als wir mit drei Schlagzeugen und vielen Ex-Mitgliedern auf der Bühne waren. Die Busfahrt dorthin mit allen zusammen durch die Nacht und in Wacken anzukommen und mit dickem Kopf aufzuwachen, mit der großen Familie, also auch allen Ex-Leuten und dann diese gigantische Show zu spielen… Ich glaube das war schon so ein Wahnsinns-Highlight. Das kam ja später auch als DVD raus.

Auf welchen Festivals kann man DESTRUCTION in diesem Sommer erleben?

Erstmal gibt es da gerade den großen Neustart und so sind alle Clubs und auch Busunternehmen ausgebucht. Es wollen auch die Amis wieder in Europa touren, aber eine Tour kommt auf jeden Fall. Wir schauen gerade, was so geht. Der Zeitrahmen umfasst erstmal den Oktober und November. Die bestätigen Festivals sind bisher das “Baden Im Blut” mit der großen Anniversary-Show, das “Maryland Death Fest” in den USA, das “Into The Grave” in Holland, das “Copenhell”, worauf wir uns extrem freuen. Wir spielen auch auf dem “Graspop” in Belgien und auf dem Woodstock für Metal-Bands, dem “Hellfest”. So viele Bands auf einmal gab es glaube ich noch nie. An unserem Tag sind METALLICA Headliner, das hat man auch nicht jeden Tag. Dann kommt noch das “Vienna Metal Meeting” und ein paar weitere. Es sieht also ganz gut aus.

Gerade das Hellfest verspricht dieses Jahr ein beinah lückenloses Line-Up. Nimmst Du Dir bei so einer Gelegenheit auch mal einen Tag frei und genießt das Event als Fan?

Ich würde gerne länger dort bleiben, aber wir spielen erst am letzten Tag. Deshalb haben wir drumherum einen kleinen Lauf und gar nicht so viel Zeit. Unmittelbar davor sind wir beim “Abyss-Festival” in der Schweiz und beim “Midsummer-Festival” in Brandenburg. Also drei Shows an einem Wochenende. Normaler Weise bleibe ich aber schon gerne einen Tag länger, wenn es passt.

Wenn Du noch etwas loswerden möchtest, ist das jetzt Deine Gelegenheit!

Ich denke, wir freuen uns wirklich alle darauf, unsere Fans wiederzusehen. Wir haben zwei Jahre auf diese Verbindung, Energie und Liebe verzichten müssen. Das ist ja der Antrieb, all das auch weiterhin zu machen. Die Shows dieses Jahr werden bestimmt alle etwas ganz besonderes werden. Es wird auch großartig sein, die befreundeten Musiker und Techniker nach zwei Jahren zu treffen. Ansonsten – hört in die neue Platte rein. Ich denke, sie ist ganz gut geworden.

Galerie mit 13 Bildern: Destruction - Metal Hammer Paradise 2023

Seiten in diesem Artikel

123
11.04.2022

Left Hand Path

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare