Van Canto
Heilige A-Capella-Achtfaltigkeit

Interview

Die einzige wahre A-Capella-Metal-Band, die WISE GUYS der Hartwurstmusik, VAN CANTO, haben bereits ein paar Jahre auf dem Buckel und veröffentlichen heute ihr achtes Album „To The Power Of Eight“. Dazu passend hat sich Tieftöner Stefan Schmidt unseren Fragen gestellt und erzählt euch alles, was man zum neuen Album wissen muss und spricht auch über die Rückkehr von Originalmitglied Dennis „Sly“ Schunke.

Vielen Dank für deine Zeit. Erzähl doch ein bisschen was über den Aufnahmeprozess eures neuen Albums in diesen stürmischen Zeiten. Was war anders, was war wie immer?

Also erstmal hatten wir großes Glück, dass bei den Drumaufnahmen im Kohlekeller-Studio Anfang September 2020 Corona gerade etwas weniger akut war. Und danach fanden alle Gesangsaufnahmen wie immer in meinem eigenen Studio statt.

Unterschiede waren vor allem bei Ross und Jan zu machen. Die beiden haben dann aufgrund des zum Zeitpunkt ihrer Aufnahmen stärkeren Corona-Geschehens remote aufgenommen. Eigentlich ist die heutige Technik da so weit, dass es, zumindest bei Gesang, keinen Riesenunterschied mehr macht. Insgesamt war alles etwas entschleunigt und eben ein bisschen mehr Technik-Aufwand, für uns aber alles im Rahmen.

„The Power Of Eight“ ist euer achtes Album, aber hat der Albumtitel noch eine weitere Bedeutung?

Achtes Album, acht Musiker und viel Power waren unsere Gedankengänge. Also nicht übermäßig viele Gedanken (lacht). Die Musik ist uns immer wichtiger als Artwork, Titel oder so. Es muss zusammen passen und die Stimmung transportieren.

Wie passt das Albumcover zum Titel?

Es gab ein paar Ideen im Vorfeld, zum Beispiel wollten wir die rostige Welt von „Trust In Rust“ weiterführen und ergänzen. So kamen wir neben Rost auf Grünspan, damit in eine Industrie/Hafenwelt. Dann kamen wir auf die acht als Knoten, dann auf ein Seil und dann auf „Power“, und wir dachten, wir ziehen einfach mal was Mächtiges in einen Hafen. Und so sehen wir jetzt Inga, die einen Tanker zieht.

Wie kam es zur Rückkehr von Sly? Ist diese nur auf das kommende Album beschränkt oder von Dauer?

Wir haben ihn jetzt auf diesem Album als „special guest, appearing on all tracks“ angekündigt und das trifft es genau. Weiter können wir gar nicht schauen, vor allem kann ich persönlich nicht an ein neuntes Album denken, wenn das achtes noch nicht mal draußen ist. Für neue Stücke braucht man auch wieder neue Inspiration und dann sehen wir weiter.

Van Canto - To The Power Of Eight

Galerie mit 21 Bildern: Van Canto - Summer Breeze Open Air 2019

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Van Canto
04.06.2021

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33641 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare