
Soen
veröffentlichen ein Video zur Single “Indifferent"
News
Update vom 13.01.2026 von Florian Schörg
Mit „Indifferent“ veröffentlichen SOEN die nunmehr vierte Single aus ihrem am Freitag bei Silver Lining Music erscheinenden gleichnamigen Album. „‚Indifferent‘ handelt davon, wie sich Verlässlichkeit zu Abwesenheit wandelt. Der stille Schock zu erkennen, dass die Person, auf die man sich stützt, emotional nicht mehr da ist“, erklärt Sänger und Frontmann Joel Ekelöf. „Getragen vom fantastischen Streichquartett Atlantis, lässt der Song Spannung und Zurückhaltung lauter sprechen als Wut. Verbundenheit birgt Risiken, aber es ist den Versuch wert“, fügt Gründungsmitglied und Schlagzeuger Martin Lopez hinzu.
Das zugehörige Video entstand unter der Regie von Paul M. Green und zeigt den Ausdruckstanz einer Tänzerin, die sich in Ausdruck, Kostüm und Make-Up schrittweise zu jener Blütengestalt wandelt, welche das Cover-Artwork von „Indifferent“ dominiert. In bester SOEN-Tradition lebt der Song vom wohltuend melancholischen Gesang von Joel Ekelöf und der ruhigen, aber nie spannungsarmen Atmosphäre.
Update vom 09.12.2025 von Sonja Schörg
Die schwedische Supergroup SOEN verkürzt uns die Wartezeit auf ihr neues Studioalbum “Reliance“ mit einer weiteren Singleauskopplung. Heute erscheint “Discordia“, samt schwarz-weiss Video mit einer Mischung aus Live- und Backstagebildern, das die Stimmung des Songs hervorragend unterstreicht. In “Discordia“ wird die innere Verlorenheit und Leere thematisiert, wenn ein Mensch sich nach Verbindung zu anderen sehnt, aber gleichzeitig Mauern errichtet, aus Angst, verletzt zu werden.
Drummer Martin Lopez zu “Discordia“:
“Discordia“ ist das Resultat unserer musikalischen und emotionalen Erkundung neuer Gefilde. Wir experimentieren mit dunkleren Klangfarben, um den Abstieg von Selbstschutz zu Isolation einzufangen.
Sänger Joel Ekelöf über “Discordia“:
Der Song erzählt von der Spannung zwischen dem Wunsch nach Verbundenheit, während man gleichzeitig Mauern errichtet, um Schmerz zu vermeiden. Es ist ein aus Verletzlichkeit und unserer Bereitschaft geborenes Stück, die ungemütlichen Ecken unseres Sounds zu ergründen.
Originalmeldung vom 16.09.2025 von Jürgen Fenske
SOEN kündigen ihr kommendes neues Studioalbum „Reliance“ an, das am 16. Januar über Silver Lining Music erscheinen wird und veröffentlichen die Single „Primal“ vorab. Mit „Reliance“, ihrem siebten Studioalbum, findet die schwedische Progressive-Metal-Band um Joel Ekelöf (Gesang) und Martin Lopez (Schlagzeug) weiterhin neue Wege in die räumlichen Bereiche zwischen Hell und Dunkel, laut und ruhig, schwer und beruhigend. Und mit ihrem Marsch über emotionales Terrain erkundet SOENs Musik den menschlichen Verstand, das Herz und die Seele mit einer visionären Fürsorgepflicht und einer zusätzlichen Portion Heavy.
Die erste Single „Primal“ ist ein provozierendes Gebrüll, das den existenziellen Kampf zwischen dem menschlichen Geist und unserer aktuellen Welt beschreibt, wobei Ekelöfs Stimme die schwere Ladung anführt. „Primal“ klingt so:
Gründungsmitglied und Schlagzeuger Martin Lopez kommentiert: „Primal“ ist ein Song, der aus einem Ort der Frustration über die Welt, in der wir leben, entstanden ist. Die Korruption, die Spaltung und der erstickende Griff, den die Technologie auf uns alle ausübt. Es ist hart und direkt auf den Punkt, aufgebaut auf Riffs und roher Energie, aber es öffnet sich auch zu einem Refrain, der sich hoffnungsvoll anfühlt, wie eine Erinnerung daran, dass Licht immer noch die Dunkelheit durchbrechen kann.“
„Für uns geht es um mehr als nur Aggression“, so Ekelöf weiter. „Es geht darum, die Menschen zu ermutigen, dieses Feuer wiederzufinden, sich wieder mit Leidenschaft zu verbinden und gemeinsam diese Schritte aus der Dunkelheit zu gehen.“
Mit „Reliance“ setzen SOEN ihre rohe und ernsthafte lebenslange Erkundung der mentalen und physischen Grenzen fort, die die Menschheit herausfordern, während sie sich in diesen Zeiten windet und mit sich selbst ringt. Nachdenklich, provokativ, schön und brutal.
SOEN sind mit DARK TRANQUILLITY, EQUILIBRIUM und IOTUNN auf 19 europäische Bühnen im Herbst des Jahres unterwegs. Weitere Informationen und Tickets gibt es hier. Die Termine:
Ultima Ratio Fest 2025:
24.09.2025 – Cologne, Carlswerk Victoria (DE)
25.09.2025 – Pratteln, Z7 (CH)
26.09.2025 – Munich, Tonhalle (DE)
27.09.2025 – Trezzo sull’Adda, Metalitalia.com Fest (IT)
28.09.2025 – Stuttgart, LKA Longhorn (DE)
29.09.2025 – Utrecht, TivoliVredenburg (NL)
30.09.2025 – Paris, Bataclan (FR)
01.10.2025 – Langen, Neue Stadthalle (DE)
02.10.2025 – Antwerp, Trix (BE)
03.10.2025 – Leipzig, Felsenkeller (DE)
04.10.2025 – Osnabrück, Die Botschaft (DE)
05.10.2025 – Berlin, Astra Kulturhaus (DE)
06.10.2025 – Prague, SaSazu (CZ)
07.10.2025 – Budapest, Barba Negra (DE)
08.10.2025 – Wrocław, A2 – Centrum Koncertowe (PL)
09.10.2025 – Linz, Posthof (AT)
10.10.2025 – Saarbrücken, Garage (DE)
11.10.2025 – Geiselwind, Eventzentrum (DE)
12.10.2025 – Hannover, Capitol (DE)

Soen – Reliance – Cover Artwork
“Reliance” Track Listing:
- Primal
- Mercenary
- Discordia
- Axis
- Huntress
- Unbound
- Indifferent
- Drifter
- Draconian
- Vellichor
Hier lässt sich das Album bereits vorbestellen.
Galerie mit 30 Bildern: Soen - Ultima Ratio Fest 2025 in Geiselwind

Mehr zu Soen
| Band | |
|---|---|
| Stile | Progressive Metal, Progressive Rock |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38241 Reviews und lass Dich inspirieren!
Soen auf Tour
| 12.08. - 15.08.26 | metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2026 (Festival)In Flames, Arch Enemy, Helloween, Lamb Of God, Airbourne, Alestorm, Versengold, The Ghost Inside, Testament, Amorphis, Imminence, Paleface Swiss, Alcest, The Butcher Sisters, Orbit Culture, Deicide, Brothers Of Metal, Northlane, dArtagnan, Terror, Deafheaven, Betontod, Future Palace, Soen, Der Weg Einer Freiheit, Miracle Of Sound, Mushroomhead, Municipal Waste, Trollfest, Saor, Nanowar Of Steel, From Fall to Spring, Unprocessed, Misery Index, Cryptopsy, Brainstorm, Parasite Inc., ten56., Groza, 200 Stab Wounds, Manntra, Blood Command, Cabal, Haggefugg, Excrementory Grindfuckers, Illdisposed und Our PromiseSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl |
Florian Schörg
































Kommentare
Sag Deine Meinung!