Axxis - Best Of Ballads And Acoustic Specials

Review

Galerie mit 22 Bildern: Axxis - Knock Out Festival 2019

Balladen und Hard Rock gehören nicht erst seit AXEL RUDI PELL zusammen. Gerade in den 80ern wurde ein Album erst dann so richtig berühmt, nachdem die Ballade ausgekoppelt wurde und im Radio erfolgreich hoch und runter lief. Doch auch hier gibt es schwerwiegende Unterschiede, denn wo einige Bands sich so richtig Mühe bei langsamen Schmachtern geben, reduzieren andere einfach nur das normale Songtempo um die Hälfte und packen ein Keyboard ins Arrangement. AXXIS müssen sich diesen Vorwurf zwar auch ab und an gefallen lassen, können aber mit „Ballads And Acoustic Special“ größtenteils überzeugen.

Während die erste CD vorwiegend bekanntes Material offenbart, wird die Bonusplatte dank vieler neuer Songs oder Songversionen nicht nur die eingeschworenen Fans eher ansprechen, sondern dank deutlich höherem Einfallsreichtum auch Neuhörer. Zwar gibt es auch auf CD 1 den einen oder anderen ungewohnt flippigen oder hochwertigen Song, aber wenn es mit Liedern wie „Little War“ tief in Rockabilly geht oder „C’est La Vie“ sogar als Tango präsentiert wird, macht das einfach nur Spaß. Balladen müssen halt auch nicht immer in Moll sein. Teilweise sind sie aber weder in Moll, noch wirklich balladesk, wie beim neuen Remix von „Brandnew World“. Glücklicherweise bleibt das aber die Ausnahme, und größtenteils ist wirklich die Musik drin, die vorne draufsteht.

Damit geht die Platte also dank einiger wirklich starker, alter und neuer Songs in Ordnung. Manchmal hätte ich mir mehr Experimentiergeist gewünscht, aber manchmal wurde ich auch angenehm überrascht. Ein gewisse Leidenschaft für Balladen allgemein sollte also vorhanden sein, bevor man sich die CD skepsislos aus dem Regal grabscht.

17.01.2007

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Best Of Ballads And Acoustic Specials' von Axxis mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Best Of Ballads And Acoustic Specials" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32997 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare