Diablo Swing Orchestra - The Butcher's Ballroom

Review

Der Teufel lädt zum Tanz, und es spielen auf: Das DIABLO SWING ORCHESTRA! Wer schon immer mal wissen wollte, was die Bösen tun, wenn sie das Bösesein mal leidig sind (wird doch auf Dauer bestimmt langweilig), der dürfte sich stark für des Metzgers Ballmusik interessieren, et voilà.

Zu Anfang ist wohl jeder versucht, die Truppe aus Schweden für Kabarett zu halten oder sie doch zumindest für nicht ganz voll zu nehmen – ist ja auch nicht abwegig bei so genialen Titeln wie „Poetic Pitbull Revelations“, „Balrog Boogie“ und „Wedding March for a Bullet“. Keineswegs zum Lachen ist aber die musikalische Seite von „The Butcher’s Ballroom“, die wohl für das eine oder andere ungläubige Augenblinzeln sorgen dürfte, werden hier doch die unterschiedlichsten Einflüsse verarbeitet: Da geben sich mexikanische Musik, Jazz, Rock, Elektronik, Klassik, Metal, fernöstliche Melodien und die italienische Oper direkt die Klinke in die Hand.
Natürlich werden dabei nicht alle Stile durchgehend verwandt, aber in den einzelnen Stücken sind dann schonmal äußerst ungewöhnliche Kombinationen vorhanden. Daher handelt es sich auch eher um eine lockere Liedersammlung, die das Herausgreifen einzelner Teile leicht macht. Dabei werden stets die essentiellen Merkmale der jeweiligen Stile herausgegriffen und stimmig mit den anderen verschmolzen, sodass der „Pink Noise Waltz“ schließlich auch stilecht im Drei-Viertel-Takt vorgetragen wird. Zusammengehalten wird das Album allerdings von den durchgehend präsenten Metal- und Rockelementen, die natürlich schon allein von der „klassischen“ Besetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Synthesizer und Gesang herrühren. Dabei lässt das DIABLO SWING ORCHESTRA auch andere Reminiszenzen als nur die an exotische Stilrichtungen wach werden; man streift etwa MUSE, ELOY und, eigentlich nur aufgrund des Gesangs, auch NIGHTWISH. Überhaupt haben wir es hier mit äußerst virtuosem Gesang zu tun, der meist alleine, teilweise auch im Duett vorgetragen wird. Ausgebildete Sängerinnen sind ja spätestens seit den erwähnten NIGHTWISH keine absolute Seltenheit mehr, aber dass männliche Sänger ebenso virtuos sind, dürfte ungewohnt sein. Die Theatralik lässt jedenfalls keine Wünsche offen.

Die Stücke selbst sind gut arrangiert und durch die riesige Bandbreite an Einflüssen und gelegentliche Ausflüge in irgendwelche elektronische Klangfarbenexperimente wie in „Infralove“ wird es sowieso nie langweilig. Eine durchgehende Atmosphäre wird sich zwar nie einstellen, aber das muss ja nichts Schlimmes heißen. „Avantgarde Metal“ heißt es in der Presseinfo. Manch einer könnte mit Häme „Pop-Avantgarde Metal“ sagen, denn es mundet vielleicht nicht jedem, dass Avantgarde so leicht verdaulich und für jedermann greifbar sein soll, verbindet man den Begriff doch eher mit kopflastiger, beinahe elitärer Musik. Eingängig, unkompliziert – keineswegs flach! -, das ist das DIABLO SWING ORCHESTRA trotz der extravaganten Stilmischung – wie es sich für Tanzmusik eben gehört.
Puristen würden „The Butcher’s Ballroom“ wohl nicht mal ihrem schlimmsten Feind wünschen, alle anderen sollten sich schnellstens anhören, was man mit Metal so alles veranstalten kann.

Shopping

Diablo Swing Orchestra - The Butcher'S Ballroombei amazon23,46 €
22.09.2007
internal_server_error <![CDATA[WordPress &rsaquo; Fehler]]> 500