Dritte Wahl - Fortschritt

Review

Satte vier Jahre hat es gedauert bis DRITTE WAHL ihren Nachfolger zu dem grandiosen Vorgängeralbum „Halt mich fest“ abgeliefert haben. Dazwischen ist aber auch einiges passiert, wie etwa ein Livealbum, eine CD auf Englisch aber auch eine persönliche Tragödie wie der Tod von Urbassisten „Buschn“. Wie klingen DRITTE WAHL also nach dem Lineup-Wechsel im Jahre 2005? Eigentlich wie immer, möchte man meinen, hätte sich nicht doch die ein oder andere Neuerung in den Sound der Gruppe eingenistet, wie etwa das herrlich satirische „Rastaman“, welches im Reggae-Gewand daherkommt oder „Wir kaufen uns ein kleines Stück“, dessen Strophen gar Erinnerungen an frühen Deutschrap wecken könnten. Keine Angst aber vor zu großen Stilwechseln, politisiert wird wie eh und je und von dem sprichwörtlichen Blatt vorm Mund scheinen die Drei auch noch nie was gehört zu haben. So wird in „Plakativ“ offen übers „Bomben bauen“ gesungen, freilich natürlich nicht gänzlich ohne Augenzwinkern, wie der Name schon vermuten lässt. Ein bisschen überspannt wird der Bogen dann aber mit „Wie viel Leid“, wo es mal wieder um das böse Amerika geht und auch die Coverversion „Weisses Boot“ weiß nicht sonderlich zu beeindrucken und gehört deutlich zu den schlechteren Lieder der Platte. „Fortschritt“ kann nicht wirklich neue Akzente setzen, das wollen DRITTE WAHL aber wahrscheinlich auch gar nicht. Ein Fan der Gruppe wird bei dieser Scheibe garantiert nicht enttäuscht.

Shopping

Dritte Wahl - Fortschrittbei amazon9,48 €
25.10.2005

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Fortschritt' von Dritte Wahl mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Fortschritt" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Dritte Wahl - Fortschrittbei amazon9,48 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32642 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Dritte Wahl auf Tour

Kommentare