Funker Vogt - Maschine Zeit

Review

Endlich ist es soweit! Mit , dem mittlerweile vierten Studioalbum legt uns die Hamelner Electroformation Funker Vogt den langersehnten Nachfolger zur ’98er Scheibe vor. Eines dürfte bereits im Vorfeld klar sein: Auch an diesem Album werden sich wieder einmal die Meinungen teilen. Exorbitante Euphorie dürfte sich bei Anhängern des Duos breit machen, wohingegen Kritiker die -zugegeben vorhandene- Stagnation bemängeln werden. Ich höre auch schon wieder unseren Chef-Redakteur Asmondeus mit Worten wie „stumpf und anspruchslos“ auf die Jungs einprügeln aber hey, Funker Vogt verstehen sich nun mal nicht als diejenigen, die die Höhe der Messlatte für die anspruchvollsten Elektro-Arrangements festlegen. Die 11 Songs gehen mit Ausnahme der Ballade „Nuclear Winter“ direkt ins Ohr und machen es einem in der Tat schwer, alle Gliedmaßen ruhig zu halten. Das liegt vor allem am oft monotonen, stampfenden aber nicht minder effektiv eingesetzten Beat, der die überaus melodischen Songs nach vorne treibt. Der Gesang ist weiterhin verzerrt, meiner Meinung nach jedoch nicht mehr ganz so stark wie auf den früheren Veröffentlichungen des Duos Gerrit Thomas und Jens Kästel. Als Leitthema der 11 Songs kristallisiert sich einmal mehr das seit Anbeginn festgelegte Konzept Krieg und Militär heraus, was jedoch sehr kritisch beäugt und keinesfalls verherrlicht wird. Meinen Geschmack haben Funker Vogt mit diesem 60minütigen Album auf jeden Fall getroffen und wer nicht ausschließlich auf höchst komplexe Songstrukturen, sondern direkt ins Ohr gehende, melodische EBM-Kracher steht, der sollte sich das Teil schnellstmöglich zulegen, um noch an das Digi-Pack inkl. Bonussong und CD-Rom Datentrack ranzukommen. Daumen hoch für Funker Vogt!

Shopping

Funker Vogt - Maschine Zeitbei amazon8,91 €
20.07.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Maschine Zeit' von Funker Vogt mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Maschine Zeit" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Funker Vogt - Maschine Zeitbei amazon8,91 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32999 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Funker Vogt - Maschine Zeit

  1. Anonymous sagt:

    "Meinen Geschmack haben Funker Vogt mit diesem 60minütigen Album auf jeden Fall getroffen […] Daumen hoch für Funker Vogt!" – Tja, meinen Geschmack trffen die Jungs auch vollends, weswegen ich jetzt ebenfalls mal die Daumen hochhalte 🙂 Mal hoffen, dass Herr Azazel mir noch die eine oder andere EBM-Perle dieser Güteklasse empfehlen kann!

    9/10