Katatonia - Tonight's Decision

Review

Galerie mit 25 Bildern: Katatonia - Twilight Burials Tour 2023 in Berlin

 

Nach „Discouraged Ones“ haben sich wohl viele alte Fans von KATATONIA verabschiedet, denn die meisten hielten den neuen Stil für lasch und belanglos. Konnte ich damals nicht nachvollziehen, den Discouraged Ones war einfach eine gute, melancholische Alternative-Scheibe. „Tonight’s Decision“ haut wieder in dieselbe Kerbe und lässt fragen, warum sich die Band eigentlich ständig weiterentwickelt hat, nun aber scheinbar auf der Stelle tritt. Hat sie endlich ihren Stil gefunden? Möglich.

Ich allerdings bin von dieser CD enttäuscht, den „Discouraged Ones“, Teil 2 ist eigentlich nicht das, was ich von einer innovativen Truppe wie KATATONIA erwartet hätte. Auch klingen einige Lieder furchtbar trivial. Sicher kann das auch an mir liegen und ich brauche einfach meine Zeit um mit dieser Platte klarzukommen, aber es will sich einfach nicht diese Begeisterung, die ich früher für KATATONIA empfand, einstellen. Natürlich ist das hier eine gute Platte und auf jeden Fall schöner melancholischer Alternative-Rock.

Aber wenn KATATONIA schon nicht mehr zum Suizid verleiten, dann muß einfach etwas schief laufen. Diese Band war einfach derart depressiv und ist jetzt einfach nur noch zum Heulen, um es mal so auszudrücken. Also pack ich mein Taschentuch aus, weine über diese CD und empfehle sie jedem, der gerne harmlosen Alternative-Rock hört, denn als solcher ist „Tonight’s Decision“ sicher noch gut brauchbar.

Shopping

Katatonia - Tonight'S Decisionbei amazon11,99 €
11.09.1999

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Tonight's Decision' von Katatonia mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Tonight's Decision" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Katatonia - Tonight'S Decisionbei amazon11,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 35352 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Katatonia - Tonight's Decision

  1. Vlad_the_Impala sagt:

    Das ist einfach ein Album, was mir sehr am Herzen liegt.
    „transitional“, wie so einige andere Katatonia-Alben auch. Herr Renkse klingt hier und da tatsächlich ein wenig nach Robert Smith.
    Die ‚Imperfektionen‘ machen diesen Album echt zu etwas ganz Besonderem. Kein Song dabei, den ich jemals missen möchte. Ähnlicher Stellenwert bei mir wie Anathema’s „Eternity“..
    <3

    8/10