Kein Cover

Monstrosity - The Passage of Existence

Review

Soundcheck September 2018# 7

Grafik Soundcheck Platz 7

MONSTROSITY waren noch nie dafür bekannt, Musik am Fließband zu produzieren. Dies fing schon zu Beginn ihrer Karriere an, als nach ihrem Debüt „Imperial Doom“ knapp vier Jahre vergingen, bis der Nachfolger „Millennium“ erschien. Damals hatte der komplette Rest der Band – darunter auch Sänger George „Corpsegrinder“ Fisher, der danach Karriere bei CANNIBAL CORPSE machte – Schlagzeuger Lee Harrison sitzen lassen.

Für MONSTROSITY bedeutete diese Pause, dass die Band sich nie derart etablieren konnte wie andere Todesblei-Kapellen. Denn 1996, als „Millennium“ schließlich erschien, hatte der Death Metal seinen Zenit bereits überschritten, weswegen der Zweitling zwar Anklang bei den Kritikern fand, sich aber nur mäßig gut verkaufte. Ins Line-Up der Band kam danach lange Zeit keine Ruhe, sodass es immer einige Jahre dauerte, bis ein neues Album erschien.

„The Passage of Existence“ – gut Ding will Weile haben.

Darum verwundert es, dass es dieses Mal satte elf Jahre gedauert hat, bis der Nachfolger zu „Spiritual Apocalypse“ fertig war. Denn am Line-Up hat sich seit acht Jahren nichts mehr verändert. Doch natürlich sollte man nicht überstürzt urteilen. Die Band war viel auf Tour und jedes Mitglied von MONSTROSITY hat auch noch in Projekten seine Finger im Spiel. Außerdem will gut Ding laut dem Volksmund Weile haben – und ein gutes Ding, so viel sei an dieser Stelle bereits verraten, ist „The Passage of Existence“ auf jeden Fall geworden.

Anteil daran haben vor allem die beiden Flitzefinger Mark English und Matt Barnes, die dem brutalen Death Metal immer wieder mit melodischen Soli Leben einhauchen. Dass English inzwischen auch von den technisch ebenfalls nicht anspruchslosen DEICIDE verpflichtet wurde, spricht zusätzlich für ihn. Auch Bass und Schlagzeug bewegen sich auf dem hohen Niveau, das für gestandene Florida-Death-Metal-Bands üblich ist. Von diesem instrumentalen Können umgeben, liefert Sänger Mike Hrubovcak eine solide Leistung ab. Seine Vocals sind zwar auf die Dauer etwas eintönig, aber eben auch nicht die Hauptattraktion auf „The Passage of Existence“.

MONSTROSITY gelingt, dass zwischen den Einzelleistungen der Musiker auch die einzelnen Songs erkennbar bleiben. Zwar braucht das Album ein bisschen um zu zünden, wirkliche Filler-Songs sind aber nicht zu finden. Eher liegt die Unzugänglichkeit daran, dass technisch versierter Todesstahl von Natur aus etwas sperrig wirkt. Wenn man sich auf „The Passage to Existence“ einlässt, belohnt einen das Album aber vor allem in der zweiten Hälfte mit musikalischen Leckerbissen wie „The Proselygeist“ oder dem knackigen „Century“.

MONSTROSITY setzen ein beachtliches Ausrufezeichen.

An der Produktion gibt es ebenfalls nicht viel zu meckern. Manchmal wirken jedoch ausgerechnet die filigranen Soli etwas unnatürlich über den Song gelegt. Dies mag daran liegen, dass die Aufnahmen an drei verschiedenen Orten in Florida stattfanden. Das Schlagzeug wurde bei Jason Suecof in den Audiohammer Studios eingespielt, die Saiteninstrumente im Ascension Sound in Tampa und die Vocals schließlich in den Redneck Studios von OBITUARY. Produzent Mark Lewis hat die einzelnen Teile zusammengefügt und ihnen einen ansonsten sehr guten Mix verpasst.

„The Passage of Existence“ ist ein beachtliches Ausrufezeichen, das MONSTROSITY einen neuen Impuls geben kann. Zwar rauscht das Oberklasse-Geknüppel manchmal an einem vorbei, fordert mit herausragenden Momenten aber immer wieder nach Aufmerksamkeit. Das Album kann also manchmal etwas anstrengend sein, belohnt den Zuhörer aber auch mit erstklassigen Momenten.

Shopping

Monstrosity - The Passage of Existencebei amazon7,99 €
09.09.2018

Shopping

Monstrosity - The Passage of Existencebei amazon7,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

4 Kommentare zu Monstrosity - The Passage of Existence

  1. ClutchNixon sagt:

    Was lange wert usw…ich bin kleines bisschen enttäuscht, da ich mir nach einer Dekade einfach den ein, oder anderen kleinen Hit gewünscht hätte. Die gibt es nicht. Toll ist das alles, ohne Frage, jedoch fehlt das gewisse Feuer, welches Rise to Power größtenteils innewohnte. Mal sehen was noch geht meine Herren.
    Jetzt noch ein neues Brutality Album!

    7/10
  2. TheBookOfSouls sagt:

    Wow, sehr gutes Album! Man muss sich 2-3 mal reinhören, aber dann wird es schlüssig und macht Spaß. Elemente aus Brutal Deat, Melodic und Technical werden hier gekonnt eingesetzt und lassen das ganze Ding zu einer schönen runden Nummer werden. Irgendwo zwischen den letzten Alben von Suffocation, Dying Fetus, Autopsy und Krisiun anzusiedeln!

    8/10
  3. Dor Leo sagt:

    Irgendwie will es bei mir noch nicht richtig zünden. Eigentlich sind alle Voraussetzungen gegeben.
    Mir wirkt es etwas zu steril, zu konstruiert.
    Ich liebe es eigentlich wenn der Bass als eigenständiges Instrument gebraucht wird, aber z.B. bei kingdom of fire knallt mir die E-Saite schon fast unangenehm aufs Trommelfell. Auch die Vocals setzten nicht die Akzente wie auf Spiritual Apocalypse.
    Das ist natürlich nur was mir beim ersten Eindruck aufgefallen ist.
    Vielleicht wird’s ja noch. Bisher haut es mich noch nicht aus den Socken.

  4. Werner sagt:

    Amazon schlugen mir die Scheibe vor, und ich muß sagen, begeistert mich ! Cool gemacht.

    Hab dann hier mal gesucht und bin auf die Review gekommen.

    Macht einfach Spaß und knallt ordentlich rein.

    8/10