Saltatio Mortis - Aus Der Asche

Review

Galerie mit 28 Bildern: Saltatio Mortis - Taugenichts Tour 2023 in Ludwigsburg

Die Baden-Württemberger von SALTATIO MORTIS haben wohl endgültig ihr Prinzip aufgegeben, jeweils abwechselnd ein mittelalterliches und ein rockiges Album zu veröffentlichen. „Aus Der Asche“ führt die Tradition fort, beides irgendwie zusammen zu führen, indem neben jeder Menge Gebälk auch mal der eine oder andere renaissancehafte Song stehen darf. Dass dafür ein wenigstens einigermaßen originelles Bandkonzept aufgegeben wurde, hat man bei der Bandleitung wohl in Kauf genommen. Aber glücklicherweise ist die Nummer diesmal aufgegangen.

Das fängt schon beim Sänger an, der ja immer noch „Alea der Bescheidene“ heißt und zum allerersten Mal eine rockig stimmige Gesangsleistung abliefert. Wer sich nun aber noch an „Des Königs Henker“ erinnert, wo es noch jede Menge Füllmaterial gab, wird beim Durchhören von „Aus Der Asche“ erst richtig überrascht sein. Denn hier gibt es so etwas schlichtweg nicht. Ich hätte es nie erwartet, aber die Platte wirkt wirklich von vorne bis hinten schlüssig und unterhaltsam. Sicher waren SALTATIO MORTIS schon immer eine sehr simpel arbeitende Rockband und haben keinen Fankreis der anspruchsvolles Material erwartet, aber dennoch sind die Powerchords sinnvoll arrangiert und machen ne Menge Spaß. Besonders gut klappt das beim Opener „Prometheus“, dem liveprädestinierten „Sieben Raben“ und „Koma“, aber auch die altertümlichen, bzw. akustischen Sachen „Vaulfen“, „Choix Des Dames“ (man fühlt sich angenehm an „Heptessenz“ zurück erinnert) und „Nichts Bleibt Mehr“ haben ziemlich Stimmung zwischen und in den Saiten. Ab und zu merkt man aber auch dass Perlen vor die Säue geschmissen wurden, wenn teils wirklich klasse Riffs genau ein dreiviertelmal gespielt werden und dann nie wieder auftauchen um somit nur Fill-In-Charakter haben. Ideen gäbe es ja genug, und ich würde es wirklich interessant finden, wenn die Band sich von dem klassischen Strophe-Refrain-Schema mal für das eine oder andere Lied lösen würde.

Dennoch ist die Band mit „Aus Der Asche“ wieder in die Liste derer gekommen, die ich unbedingt mal wieder live sehen sollte. Aber da ist SALTATIO MORTIS eh eine Bastion die man jedem unbedingt empfehlen kann. Wenn das nächste Album dann nicht nur unterhaltsam wird, sondern auch mal ein paar neue Ideen aufgreift, wird man von den Studioalben vermutlich bald dasselbe sagen.

Shopping

Saltatio Mortis - Aus der Aschebei amazon7,68 €
26.08.2007

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Aus Der Asche' von Saltatio Mortis mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Aus Der Asche" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Saltatio Mortis - Aus der Aschebei amazon7,68 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Saltatio Mortis auf Tour

22.11. - 23.11.24Metal Hammer Paradise 2024 (Festival)Accept, Saltatio Mortis, Gloryhammer, Dark Tranquillity, Grave Digger, Moonspell, Grand Magus, Anvil, Burning Witches, Dust Bolt, Enforcer, Evergrey, Deserted Fear, Wolfheart, Space Chaser und HiraesFerienpark Weissenhäuser Strand, Wangels

1 Kommentar zu Saltatio Mortis - Aus Der Asche

  1. ridcully sagt:

    Geile Scheibe, ein Hit nach dem anderen…was will man mehr?

    8/10