Tad Morose - Matters Of The Dark

Review

Galerie mit 12 Bildern: German Swordbrothers Festival VI - Tad Morose live in Lünen!

Ein neues Werk aus der schwedischen Stahlschmiede Bollnäs – und nach drei intensiven Hördurchläufen muss ich leider feststellen, dass mich das Scheibchen nicht sonderlich vom Hocker reisst. Ich kann aber nicht genau sagen, was mich daran stört, denn die Produktion ist sehr gut, die einzelnen Songs handwerklich sicher über jeden Zweifel erhaben und selbst kleinere Details wie das stimmungsvolle Coverartwork würde ich als durchaus gelungen bezeichnen. Ständig warte ich jedoch auf den „Aha“-Effekt – aber jener will sich partout nicht einstellen. Alle Songs sind recht vorhersehbar und streckenweise macht sich auch (huch !) Langeweile breit. Mir ist natürlich klar, dass die Grenzen dieses Genres grösstenteils erschöpfend abgesteckt sind, aber wenn man zur ersten Liga dazugehören will, ist auch eine gewisse Magie vonnöten, um den Hörer in Verzückung zu versetzen. Für alle Neulinge, die bislang nichts von den Schweden gehört haben, sei gesagt, dass es sich hierbei um riffbetonten, mittelschnellen Powermetal handelt, der zudem mit mehrstimmigen Choruslines im Refrain veredelt wird. Zielgruppe Savatage, Stygma IV und Konsorten, falls Namedropping hier weiterhelfen sollte. Das Vorgängerwerk „Undead“ fand ich insgesamt stärker, aber allen Liebhabern gepflegten Metals, die zudem über eine prallgefüllte Geldkatze verfügen, sei empfohlen, zumindest in „Matters of the Dark“ reinzuhören. Nach dem Genuss des Titeltracks und der Stücke „Another Way“ und „Don´t pray for me“ trägt man den Rundling eventuell doch noch zur Kasse. It´s up to you…

Shopping

Tad Morose - Matters of the Darkbei amazon24,98 €
20.01.2002

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Matters Of The Dark' von Tad Morose mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Matters Of The Dark" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Tad Morose - Matters of the Darkbei amazon24,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare