Thrudvangar - Ahnenthron

Review

Nachdem das Zweitwerk „Walhall“ der Heiden THRUDVANGAR doch recht erfolgreich war, wurde nun flugs das rare Debütalbum „Ahnenthron“ aus dem Jahre 2004, welches damals noch als Eigenproduktion entstand, pünktlich zum Julfest wieder veröffentlicht. Dabei wurde der Sound remastert und als kleinen Bonus gibt es noch ein Live-Video vom diesjährigen Under The Black Sun Festival.

Im Vergleich zu „Walhall“ gingen THRUDVANGAR auf „Ahnenthron“ doch etwas brutaler und mit einer gehörigen Portion Wut in den Heidenherzen vor. Die Songs zeigen sich im Detail zwar etwas weniger ausgefeilt, dennoch ist der epische und hymnische Pagan/Viking Metal mit einigen Black Metal Zitaten sehr stimmungsvoll sowie heroisch und zeigte bereits seinerzeit das Potential der Barden. Der Bombastanteil ist etwas geringer, eine erhabene Atmosphäre stellt sich aber trotzdem ein. Schon damals zeigte sich die Band ziemlich verspielt und melodisch. Nach der akustischen Einleitung bekommt man gleich eine mitreißende und kraftvolle Hymne nach der anderen um die Ohren geblasen. Das Keyboard ist dabei recht dominant, die Gitarren sägen rhythmisch oder spielen melodische Leads, das Ganze ist sehr eingängig und auch ziemlich mitreißend. Hier und da haben sich auch einige folkige Parts eingeschlichen, was die Musik noch abwechslungsreicher macht. Hinzu kommen noch viele verschiedene Tempi, von Midtempo bis zu Blast Beats reicht die Palette. Als Vergleiche seien hier MENHIR, alte THYRFING, XIV DARK CENTURIES, FOREFATHER und EQUILIBRIUM genannt. Anhänger dieser Gruppen dürften auch zu den Heiden-Melodien von „Ahnenthron“ nur zu gern ihre Trinkhörner kreisen lassen.

Das Debütalbum zeigt THRUDVANGAR noch ungeschliffener und roher, doch mit dem damals schon richtigen Gespür für stimmungsvolle Melodien. Prädikat: Empfehlenswert!

Shopping

Thrudvangar - Ahnenthron by Thrudvangarbei amazon12,90 €
28.11.2006

Geschäftsführender Redakteur (News-Leitung)

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Ahnenthron' von Thrudvangar mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Ahnenthron" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Thrudvangar - Ahnenthron by Thrudvangarbei amazon12,90 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33165 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare