Sentenced
Sentenced Funeral Gig

Konzertbericht

Billing: Sentenced
Konzert vom 2005-10-01 | Club Teatria, Oulu, Finnland

Die Nachricht schlug damals ein wie eine Bombe: Sentenced trennen sich! „The Funeral Album“ wird das letzte Werk der finnischen Band werden. Diese News erreichten uns Anfang Februar diesen Jahres. Nun haben wir den ersten Oktober 2005 und ich sitze im Zug Richtung Polarkreis, genauer genommen, Richtung Oulu. Heute ist der Tag des „funerals“, heute werden Sentenced das letzte Konzert ihrer Karriere spielen. Danach wird alles vorbei sein. Die Band betonte mehrmals, dass es keine Re-union, wie es die Tage in Mode gekommen zu sein scheint, geben wird.

Nach sechs Stunden im Expresszug erreiche ich Oulu, die Heimatstadt Sentenceds, um ihnen die letzte Ehre zu erweisen. Ich komme gegen 20 Uhr beim Club Teatria, einer recht neuen Konzerthalle, an. Obwohl das Konzert erst für 23 Uhr angesetzt ist, ist der Club schon gut besucht. Viele Fans haben sich bereits einen Platz vor der Bühne gesichert, andere laben sich am finnischen Bier. Im Club herrscht eine gedrückte Atmosphäre: Wohin man schaut sieht man traurige Gesichter und die Bühne, die schon komplett steht, verbreitet eine düstere Stimmung. In der Bühnenmitte steht der „berühmte“ secondhand Sarg, am Rand stehen weiße Baumgerippe. Auch der Rest der Halle ist düster gehalten: Die Tische des Merchandisestandes bestehen aus Särgen und es gibt einen Kondolenztisch mit den Portraits der Sentenced-Mitglieder und einem Kondolenzbuch, dass sich großer Beliebtheit erfreut.

Sentenced

Seiten in diesem Artikel

1234
19.10.2005
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.