HammerFall
Das große Interview zum neuen Livealbum

Interview

In welchen anderen Weisen hat die Pandemie das Jahr 2020 für HAMMERFALL beeinflusst?

Wir haben „HAMMERFALL TV“ bei YouTube und Facebook gestartet, wo wir live streamen. Keine Konzerte, aber andere Sachen, die wir uns ausgedacht haben. Ich hatte eine Album-Serie am Laufen, wo ich jeden Freitag über ein Album von uns gesprochen habe, Fotos gezeigt habe und meine Lieblings-Parts des Albums auf Gitarre gespielt habe. Das hat richtig Spaß gemacht, aber es war auch viel Arbeit. Wir werden mit anderen Sachen noch weiter machen, aber nicht jede Woche, das war zu viel. Es hat sich mehr nach Arbeit als nach Spaß angefühlt und das war nicht, wie es sein sollte. „HAMMERFALL TV“ war eine direkte Konsequenz aus der Pandemie, weil wir nichts zu tun hatten.

Wir haben zudem aus diversen Gründen Konzertangebote für Livestreams ausgeschlagen. Zum einen gehört meine Freundin zur Hochrisikogruppe, also würde eine Infektion für sie sehr schlecht ausgehen, weswegen wir sehr vorsichtig sind. Wir haben unseren Sohn aus dem Kindergarten Mitte März herausgenommen und uns isoliert, auch wenn das hier in Schweden keine Vorschrift war. Ich bin nur zum Einkaufen rausgegangen. Wenn wir unsere Freunden trafen, taten wir das immer draußen. Demzufolge wollte ich keinen Livestream machen, weil das Risiko einer Infektion zu groß war, insbesondere weil drei unserer Mitglieder aus Stockholm kommen, welches das Epizentrum der Pandemie in Schweden ist. Nach ein paar Wochen gab es dann schon zu viele Bands, die einen Livestream gemacht haben. Die Anziehungskraft davon war vorüber und wir wussten ja auch, dass dieses Livealbum herauskommt. Es würde keinen Sinn ergeben, dieselben Songs in einer kleinen Venue zu spielen, nur um einen Livestream zu machen.

(In diesem Moment bellt im Hintergrund ein Hund)

Ist das euer Hund?

Ja wir haben drei Pflegehunde. Eine von ihnen hat gerade gebellt, weil sie mit mir drinnen ist. Tut mir Leid!

Kein Problem, es ist großartig, dass du Pflegehunde aufnimmst. Es gibt viele Tiere auf der Welt, die Schutz benötigen.

Ja, sie haben keine Stimme, also geben wir ihnen eine. Sie können nicht sagen, wenn sie sich schlecht fühlen oder Hilfe brauchen, also versuchen wir, ihnen zu helfen. Dies sind hauptsächlich Hunde aus Irland. Wir arbeiten mit einer Organisation namens „Dogs Without A Home“ zusammen. In Schweden haben wir keine Straßenhunde. Wenn man draußen einen Hund ohne Besitzer findet, gehört er hundertprozentig jemandem. Es ist sehr selten, einen nicht gechipten Hund zu finden, da es hier in Schweden Gesetz ist. In Irland gibt es viele Hunde, die ausgesetzt wurden. Diese Organisation arbeitet mit irischen Tierheimen zusammen, welche sich um die Hunde kümmern. Sie finden aber dort keine Leute, die die Hunde aufnehmen. Deswegen kommen die Hunde nach Schweden, um hier ihr neues Zuhause zu finden. Wir machen das schon seit einer Weile, wir haben auch einen Hund, der ein geretteter Hund aus Irland ist. Ich könnte ewig darüber reden, aber du hast sicher noch Fragen!

Danke dir, genau genommen habe ich noch eine Frage. Was sind eure Pläne mit HAMMERFALL für den Rest des Jahres und für 2021?

Niemand weiß, wann dieser ganze Mist endet. Also hoffen wir das Beste und planen für das Schlimmste. Ich hoffe, dass wir die Welttournee für „Dominion“ nächstes Jahr wieder aufnehmen können. Derzeit sieht es aber nicht sehr gut aus. Ich möchte darüber aber nicht nachdenken, weil es so schlimm wäre, ein weiteres Jahr nicht auf der Bühne zu stehen. Aber ich bin Optimist und sage, dass es irgendwie klappen wird.

Ich wurde auch oft gefragt, ob wir ein weiteres Album aufnehmen, weil wir ja so viel Freizeit haben. Aber so funktioniert das nicht, jedenfalls nicht für uns. Wir hatten einen Dreijahresplan vor der Pandemie. Wir wollten 2020 und 2021 touren und ein neues Album 2022 aufnehmen und das werden wir auch tun. Wir werden nicht voreilig ein neues Album herausbringen, weil wir das nicht brauchen. Ich denke, es wäre nicht gut ein neues Album zu veröffentlichen, nur um ein neues Album zu haben, darunter würde die Qualität leiden. Außerdem habe ich auch noch andere Dinge zu tun im Leben. Wenn ich keine Familie hätte, würde ich möglicherweise darüber nachdenken, mehr für die Band zu tun, aber ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie. Wie ich sagte, ich bin Optimist und ich hatte einen ganzen Sommer ohne Unterbrechungen in Schweden zusammen mit meiner Familie und ich kann mich nicht daran erinnern, wann das das letzte Mal passiert ist. Hoffentlich ist diese Pandemie nächstes Jahr vorbei und wir können wie gewohnt weiter machen. Lass uns das beste hoffen, mehr können wir nicht tun. Und tragt eine Maske, wenn ihr rausgeht!

Die letzten Worte gehören dir!

Ich denke, ich habe in der letzten Frage alles gesagt. Wir haben ein paar tolle Festivals, die von 2020 nach 2021 geschoben wurden und hoffen, sie spielen zu können. Wir werden sehen! Ich hoffe, wir werden uns auf und vor der Bühne sehen.

Galerie mit 18 Bildern: Hammerfall - Summer Breeze Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Oscar Dronjak
26.10.2020

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Hammerfall auf Tour

03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
04.10.24Powerwolf - Wolfsnächte 2024Powerwolf, Hammerfall und Wind RoseBarclaycard Arena, Hamburg
11.10.24Powerwolf - Wolfsnächte 2024Powerwolf, Hammerfall und Wind RoseHanns-Martin-Schleyerhalle, Stuttgart
Alle Konzerte von Hammerfall anzeigen »

1 Kommentar zu HammerFall - Das große Interview zum neuen Livealbum

  1. nili68 sagt:

    Ich verstehe schon, was den Reiz daran ausmachen kann, aber ich persönlich kenne nicht ein Live-Album, dass ich der Studio-Version vorziehen würde. Zumindest bei Musik, die von der Steckdose abhängig ist. z.B. Folk , Blues und andere rein akustische Musik ist was anderes..