Destruction
Natürliche Auslese

Interview

Danach sieht es im Moment leider stark aus. Aber in Österreich zum Beispiel findet nächste Woche das Area 53 Festival statt, bei dem ihr spielen werdet, in Holland steht das Dynamo Metal Fest mit internationalen Größen wie DEATH ANGEL im August auf dem Plan.

Schmier: Und das Alcatraz Festival in Belgien.

Ja, genau. Was läuft denn aus deiner Perspektive als Musiker in unseren Nachbarländern anders, dass da sowas möglich ist und hier nicht?

Schmier: Der Mut zum Risiko läuft da anders. Die Engländer machen in zwei Wochen alles auf und es gibt keine Maskenpflicht mehr. Das ist wie eine Versuchsreihe am offenen Menschen. Die probieren aus, ob man im Sommer alles öffnen kann, weil das im Herbst schwieriger wird, wenn sich das Virus schneller verbreitet. Die Engländer machen es jetzt vor. Das ist wagemutig, aber umgekehrt ist es auch an der Zeit, dass mal was passiert. Man fragt sich immer, was Sinn ergibt und das treibt das Land aktuell auseinander. Die einen haben Angst, für andere kann es nicht schnell genug gehen und es bleibt die Frage, wo der Mittelweg ist.

Für mich gehören die drei Gs bei Veranstaltungen dazu, das funktioniert. Außterdem finde ich es fatal, keine Impfpflicht zu machen. Wir haben Impfpflicht für Kinder und haben auch in anderen Bereichen unser Leben lang Impfpflicht gehabt. Da bei einer Pandemie nicht drauf zu pochen, ist meiner Meinung nach ein Fehler. Das ist ein Liberalismus, der in die Hose geht. Das sieht man ja auch daran, dass viele Leute jetzt ihre Impftermine nicht wahrnehmen. Wir brauchen eine Durchimpfung von über 70 Prozent, sonst geht die Pandemie nie weg. Da kann man nur jedem Spinner, der da Bill Gates oder sonst was hinter sieht, nur nahelegen, sich impfen zu lassen. Ich vertraue nicht auf viel, aber ich vertraue auf die Wissenschaft. Politikern traue ich nicht, der Wissenschaft aber schon.

Pflichten und Eigenverantwortung

Wie du schon sagst, häuft sich in Deutschland die Unzufriedenheit mit dem Handeln der Regierung. Hinterher ist man immer schlauer, deshalb bringt es wohl wenig, sich über den bisherigen Verlauf aufzuregen. Wir wissen jetzt noch nicht, ob sich die Situation wieder verschlechtern wird oder der positive Trend weitergeht. Was würdest du dir denn von der Politik wünschen, damit eine Band wie DESTRUCTION trotzdem eine gewisse Sicherheit hat in Zukunft?

Schmier: Ich weiß nicht, was dem Konzept der drei Gs im Wege steht. Es ist das Sicherste, was man momentan machen kann. Im Herbst sollte die Herdenimmunität gegeben sein, wenn genügend Leute sich impfen lassen. Viele nehmen ihre Termine jetzt nicht wahr, aber die Dummheit der Menschen ist eben grenzenlos. Ich wünsche mir, dass die Leute auch ein bisschen an die anderen denken und man sich gegenseitig unterstütz. Das scheint nicht der Fall zu sein. Kaum gehen die Zahlen runter, denke sich viele „Leck mich am Arsch, ich bin mir selbst der Nächste.“ Aber dadurch rauschen wir in den nächsten Lockdown. Aber der nächste Lockdown darf nicht kommen. Wenn Leute sich nicht impfen lassen und dann im Krankenhaus landen, sind sie selbst schuld. Das nennt man dann natürliche Auslese. Da muss ich sagen, hab ich kein Verständnis mehr für.

Inzwischen ist es ja so, dass sich alle impfen lassen können, die das wollen. Da ist das dann nur noch Eigenverantwortung.

Schmier: Genau, das ist dann Eigenverantwortung. Wenn es eine Welle von Leuten gibt, die Ins Krankenhaus müssen, sind das alles Leute, die nicht geimpft wurden. Da kann man aber nicht das ganze öffentliche Leben opfern und Menschen in den Bankrott schicken, nur weil sich ein paar Spinner nicht impfen lassen. Aber da hätte man von Anfang an eine Impfpflicht machen müssen, ganz einfach. Wir haben als Bürger auch gewisse Pflichten, um das Leben wie es ist aufrecht zu erhalten. Andere Länder haben das härter durchgezogen und stehen jetzt auch besser da. Da muss ich sagen, unser toller Liberalismus ist ab und zu auch Fehl am Platz.

Galerie mit 13 Bildern: Destruction - Metal Hammer Paradise 2023

Seiten in diesem Artikel

12345
10.08.2021

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Destruction - Natürliche Auslese

  1. nili68 sagt:

    „Da muss ich sagen, unser toller Liberalismus ist ab und zu auch Fehl am Platz.“

    Klar, ein bisschen Diktatur geht schon.. mal frei übersetzt. Demokratie, Grundrechte und so können schon lästig sein, wenn jemand eine andere (natürlich falsche) Meinung hat. Das alles unabhängig davon, was für eine Ansicht man über das Impfen hat..