Destruction
Natürliche Auslese

Interview

Gibt es im DESTRUCTION-Archiv denn noch mehr solcher Zeitdokumente, die in Zukunft wieder oder sogar zum ersten Mal veröffentlicht werden könnten?

Schmier: Da schauen wir gerade. Die Fans wollen wirklich solche Raritäten haben. In der Picture-Box ist zum Beispiel ein Mitschnitt vom Dynamo 1987, wo wir damals mit TESTAMENT und STRYPER gespielt haben. Das wurde tatsächlich in guter Qualität aufgezeichnet. Wir schauen mal, ob es vielleicht irgendwann eine „Early Days“-Vinylveröffentlichung gibt. Es gibt ja Bootlegs von einigen Shows, da könnten wir vielleicht auch mal offizielle Bootlegs machen. Zum einen müssen die Fans dann nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben und zweitens steht die Band dahinter und das ist dann mit Liebe gemacht. Da schauen wir gerade, was so möglich ist.

Wie sieht das mit Re-Releases eurer regulären Studioalben aus? Ich denke da gerade an die anstehende Deluxe Box vom schwarzen Album von METALLICA mit allerlei Bonusmaterial. Wäre sowas auch für eure Alben denkbar?

Schmier: Da müssen wir schauen, was es an Material gibt. Meistens hat man ja schon alles rausgehauen außer den Japan-Bonustrack vielleicht. Dieses Jahr feiert „The Antichrist“ seinen 20. Geburtstag, da wollten wir eigentlich was raushauen, aber Nuclear Blast ist nicht so richtig aus dem Quark gekommen. Vielleicht kommt da zumindest noch eine neue Vinylauflage. In den nächsten paar Jahren stehen einige 20-Jahres-Jubiläen unserer Platten an. Viele von denen sind ausverkauft oder vergriffen, da müssen wir mal schauen, was Sinn ergibt.

Die Kultur wird im Stich gelassen

Dann noch mal zurück zum Thema Touren und Konzerte. In anderen Ländern werden Großveranstaltungen immer häufiger wieder möglich. In den USA gehen Bands wieder auf Tour als wäre es das Normalste der Welt. In Deutschland hingegen wurde der Festivalsommer abgeblasen und richtige Tourneen gibt es, wenn überhaupt, erst wieder im Herbst.

Schmier: Aber Fußball geht.

Genau darauf wollte ich hinaus. Wie fühlst du dich dabei, wenn mehrere zehntausend Menschen bei der EM ins Stadion dürfen, während Bands wie DESTRUCTION nicht mal im kleineren Rahmen mit 500 bis 1000 Leuten reguläre Club-Konzerte spielen dürfen?

Schmier: Natürlich verarscht, aber daran sieht man, wie die Regierungen ticken. Die Industrie schiebt sich da die Bälle zu und die Kultur wird außen vorgelassen. Beim Fußball finde ich es nicht mal so prekär, dass die Leute im Stadion zusammensitzen, aber wenn 20.000 aus dem Stadion rauskommen, wo gehen die hin? Da hast du 20.000 Leute eng aufeinander auf der Straße. Die gehen in Bars, steigen zusammen in die Bahn, da kann man sie nicht mehr auseinanderhalten. Aber Kultur hat immer auch ein bisschen die Politik getriezt und das ist jetzt wohl die Retourkutsche. Politiker sind eben keine Rock’n’Roll-Freunde und das nutzen sie konsequent aus. Aber was soll man machen? Andere Parteien wählen vielleicht, aber da entscheiden sich die meisten Leute im Herbst wieder für das Gleiche.

Galerie mit 13 Bildern: Destruction - Metal Hammer Paradise 2023

Seiten in diesem Artikel

12345
10.08.2021

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Destruction - Natürliche Auslese

  1. nili68 sagt:

    „Da muss ich sagen, unser toller Liberalismus ist ab und zu auch Fehl am Platz.“

    Klar, ein bisschen Diktatur geht schon.. mal frei übersetzt. Demokratie, Grundrechte und so können schon lästig sein, wenn jemand eine andere (natürlich falsche) Meinung hat. Das alles unabhängig davon, was für eine Ansicht man über das Impfen hat..