Lord Of The Lost
"Es gab große Gefühle."

Interview

Auch wenn ihr humoristisch auf die Kommentare reagiert, habt ihr auch schon mal oder gar oft die Reißleine gezogen und Kommentare rechtlich verfolgen lassen?

Ein paar wenige Male, ja. Worum es da geht ist aber wirklich unaussprechlich. Ein Step direkt darunter wäre das Löschen von Kommentaren. Wirklich eindeutig rassistische Scheiße oder so ganz harten Nazishit möchten wir nicht im Netz stehenlassen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber dasmist uns wichtig, für das eigene Gewissen.

Ist „One Last Song“ nur der letzte Song, den du singen willst, oder auch ein Song, der auf deiner Beerdigung gespielt werden soll? Falls nein, was soll da laufen?

Das ist eine schwere Frage. Aber ich glaube, der Song wäre wirklich ganz gut für meine Beerdigung. Wenn ihn Lady Gaga singen würde, dann wäre das perfekt. Schade, dass ich das dann nicht mehr miterlebe.

„Blood & Glitter“ trägt viel 70s und 80s in sich, generell scheint insbesondere das Jahrzehnt der 80s gerade seit „Stranger Things“ immer beliebter zu werden. Ich war da noch nicht geboren, ihr wart noch Kinder. Wie erklärt ihr euch die Faszination für diese Dekade?

Jeder Trend kommt und geht in Wellen, sowohl in der Mode als auch der Musik. Was ja so ein wenig die visuellen und auditiven Grundfesten sind, die alles dazwischen begleiten und leiten. Jetzt gerade brechen die späten 90ger wieder ganz hart durch. Deshalb möchte ich das gar nicht in Bezug auf die 80er beantworten, sondern generell: weil es an der Zeit ist. Oder eben WIEDER an der Zeit ist.

Das Eine kommt, bis es abgegriffen ist und wird von dem Nächsten ersetzt. Das gilt auch für Retro-Wellen. Ich drücke mich vielleicht aber auch ein wenig vor der Antwort, weil mich die 80er als Kind natürlich so extrem geprägt haben, dass ich das gar nicht objektiv bewerten kann.

Lord Of The Lost - Blood & Glitter

Gratulation nochmal, dass ihr erneut für IRON MAIDEN eröffnen dürft, ich fand es schade, dass ihr beim Bremer Gig nicht dabei wart. Gibt es jetzt noch offene Bands, für die ihr gerne der Opener sein wollen würdet?

Ich kann diese Frage gerade nicht beantworten. Es fühlt sich so undankbar an. Wir wurden ein zweites mal von Maiden gefragt. Das ist erstmal überwältigend genug.

Nach welchen Voraussetzungen habt ihr eure Featuregäste ausgewählt?

Bock. Ganz einfach. Entweder entstehen solche Dinge im Gespräch mit den jeweiligen Gästen, wenn man sich irgendwo Backstage begegnet oder sich mal so privat austauscht, oder man macht einen Song und „hört“ einfach die Stimme des jeweiligen Gastes auf dem Song.

Vielen Dank für deine Zeit, Chris!

Galerie mit 25 Bildern: Lord Of The Lost - 15 Years Tour 2024 in Frankfurt

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Chris Harms
24.01.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Lord Of The Lost auf Tour

27.04.24Lord of the Lost - Tour 2024Lord Of The LostHaus Auensee, Leipzig
05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl
Alle Konzerte von Lord Of The Lost anzeigen »

Kommentare