Revel In Flesh
Der Rächer und die Welt

Interview

Zwei Tage später haken wir einfach nochmal kurz bei Herrn Haubersson nach, wie ihm und seinen Jungs denn die Party so gefallen hat.

Ralf, die Release-Show liegt nun ein paar Tage zurück, kannst du deine Eindrücke von diesem mächtig feinen Konzert mal kurz in Worte fassen? Also ich bin ja ehrlich gesagt noch immer schwer beeindruckt, für mich hat an diesem Abend einfach alles gepasst.

Ja, aktuell sind zwei Tage vergangen und wir fühlen uns noch immer leicht zerschossen! Es war auch nach dem Gig noch eine lange und harte Party. Auf jeden Fall freut es mich zu lesen, dass dir das Event so gut gefallen hat. Wir haben den Großteil des Konzertes komplett selber organisiert, da steckt halt sehr viel Arbeit hinter den Kulissen, vom Buchen der Bands, über Unterkünfte organisieren, der Kartenvorverkauf etc. Hinzu kommt der Faktor, dass so ein Album-Release mit neuem Merchandise usw. naturgemäß jede Menge Staub aufwirbelt. Aber genau so soll das ja auch sein! Am Ende hatten wir ca. 200 Leute im Rock It, was in der heutigen Zeit für eine Clubshow richtig amtlich ist. DEMORED und SLAUGHTERDAY haben auch jeweils gute Shows geliefert. Daher war es denke ich einfach eine würdige Huldigung des Death Metals! Es ist sicher schwer, zum eigenen Auftritt mit der notwendigen Distanz etwas zu sagen. Aber das Publikum war Klasse, die Stimmung sehr intensiv. Für uns als Band bedeutet der komplette Abend auch die totale Reizüberflutung, da muss man sich nun erst mal selber wieder sortieren.

Revel In Flesh Live 2019

Bei eurem Anhang kann man ja nun wahrlich nicht von sogenannten Mode-Fans sprechen. Daher: War Aalen so ein kleines aber ganz feines Statement, dass die wahre Old-School-Szene sehr lebendig ist?

Wir sind sehr dankbar und auch stolz auf unsere Supporter, vor allem wenn ich mir vor Augen halte, welche Anfahrtswege da so manche aus anderen Bundesländern in Kauf genommen haben, teilweise vier bis fünf Stunden! Stellvertretend hierzu fette Grüße von uns u.a. an die Saarländer von der Death-Metal-Front! Viele Konzertbesucher verfolgen den Werdegang von REVEL IN FLESH schon seit ein paar Jahren und kommen immer wieder zu unseren Shows. Ich denke, die Kunst ist es auch, eine Band über mittlerweile fünf Alben immer noch heiß und im Gespräch zu halten. Man merkt, dass wir uns unser Publikum hart erspielt haben und die „Servants Of The Deathkult“ absolut loyal sind, Danke dafür!!!

Ob die Show deswegen ein Statement für die Szene war, kann ich nicht sagen. Aber ich freue mich sehr darüber, dass uns die Supporter als Band annehmen und authentischen Death Metal zu schätzen wissen.

Das bringt diesen Abend zielsicher auf den berühmten Punkt. Welche Songs kommen live deiner Meinung eigentlich nach besser an, die Hymnen oder die Kracher? Und schreibt ihr eigentlich Songs immer mit der Prämisse, dass die stets auch live funktionieren müssen?

Ich denke die Mischung macht es aus. „Fortress Of Gloom“ und „Torture Throne“ sind auf jeden Fall zwei Nummern, welche dem Stimmungsbild eine andere Würze geben. „In The Name Of The Flesh“ ist hingegen auch stets ein absolutes Muss. Wir werden sehen, wie die Tracks vom neuen Album „The Hour Of The Avenger“ auf Dauer angenommen werden. Rein vom Spielgefühl laufen uns die neuen Songs schon sehr gut rein und auch die beiden Ausnahmetracks „The Nihilistic Nothingness“ und „Sky Burial“ bringen nochmal neue Facetten von REVEL IN FLESH ins Spiel. Die Livetauglichkeit ist beim Songwriting nicht immer das primäre Kriterium, aber man bekommt im Proberaum schon das Gefühl, was live funktionieren könnte und was besser als Studio Idee verbucht werden sollte. Das ist am Ende auch schlicht und einfach Geschmackssache.

So ist, und REVEL IN FLESH ist halt einfach eine Band mit unterschiedlichen Facetten. Wie geht es nun für euch auf dem Live-Sektor weiter bis zum vermutlich absoluten Highlight Party.San 2020?

Der Konzertkalender für 2020 füllt sich zunehmend. PITFEST und PROTZEN Open Air sind fix, eine Minitour mit GRACELESS ist in Planung, hinzu kommen sicher weitere Einzelgigs und Minitouren. Es sind aktuell noch viele Sachen in der Pipeline. Schaut einfach regelmäßig auf Facebook oder auf revelinflesh.com rein. Wir haben einfach Bock drauf, live zu spielen und das Ziel ist es jetzt, das neue Album damit warm zu halten. „The Hour Of The Avenger“ has arrived!!!

Amen! Das lasse ich jetzt einfach mal als passendes Schlusswort stehen und bedanke mich herzlich für Release-Party und vor allem Interview!

Revel In Flesh live 2019

Galerie mit 19 Bildern: Revel In Flesh - Night Of The Deathkult 2023 in OsnabrückGalerie mit 30 Bildern: Slaughterday - Growl Bowl Festival 2024

Seiten in diesem Artikel

123
14.12.2019