Soulfly
Interview mit Max Cavalera zu "Savages"

Interview

Soulfly

Ich habe mich auch über ihn informiert und war etwas beruhigt, denn er tötete vorrangig Männer, da ihm Frauen angeblich nicht so geschmeckt haben.

Ja stimmt, das ist richtig (lacht).

Ich mag deine Stimme generell sehr gerne, aber dich in deiner Muttersprache singen zu hören ist doch nochmal was ganz anderes. Ich denke ich würde ein Album komplett mit portugiesischen Lyrics von SOULFLY kaufen. Kannst du dir sowas vorstellen, ein Album nur in deiner Muttersprache mit neuen Songs oder auch mit Stücken, die du schon veröffentlicht hast?

Das haben mich schon manche gefragt, warum ich denn kein brasilianisches Album mache oder auch mal ein komplettes Dub-Album, da ich diese Musik auch sehr gerne höre. Keine Ahnung, eventuell mal irgendwann, jetzt bin ich ja erstmal beschäftigt mit dem Album, der Tour und der Allstars-Tour im Dezember. Aber ausschließen würde ich das nicht, mal sehen zukünftig könnte ich mir das schon vorstellen.

Du hast auch ein Lied mit Mitch von NAPALM DEATH gemacht, meiner Meinung nach ist das eines der besten Kollaborationen, die du je gemacht hast. Eine perfekte Symbiose von beiden Stammbands. Ich habe gelesen, er hat dich spontan im Studio besucht, das heißt also das Stück war eigentlich für dich alleine vorgesehen?

Ja, der Song war schon fertig und aufgenommen und für mich alleine gedacht. Er kam zum Studio und wir hingen eigentlich nur rum, wir kennen uns schon so lange und es ist verrückt, dass wir in den letzten zwanzig Jahren noch nie zusammen gearbeitet haben, das ist Bullshit und musste jetzt genau aufhören. Was wir getan haben ist, dass wir uns jeden Satz geteilt haben. Ich einen Teil und er den nächsten, unsere Stimmen harmonieren sehr gut zusammen. Bei NAPALM DEATH ist es immer so, dass er gegen einen wahre Blastflut ansingen muss und immer in den aggressivsten Grind-Core Momenten zum Tragen kommt. Das wollte ich genau anders haben. K.S.C. ist ein langsamer Song, schon so was wie ein Doom Song und ich wollte ihn auf einen langsamen Song singen lassen. Ich erklärte ihm, worum es geht nämlich um die Rache der Indianer. Es geht darum wie sie sie getötet haben, also sehr brutal und die Attitüde sollte sein „fuck the cowboys – wir sind für die Indianer“.

Toller Song, gefällt mir gut.

Ich hatte ja die Lyrics schon fertig und konnte ihm sagen, dass er sich darum schon mal keine Gedanken machen musste. So konnten wir uns auf den Rest konzentrieren und für ihn war es einfacher, denn er musste nur singen und es war klar das es gut wird. Bei Jamie von I DECLARE WAR war es auch so, ich gab ihm den Text und er sang. Der einzige der seinen Text selbst schrieb war Neill für „Ayatollah Rock’n’Rolla“, die richtig Ärsche treten.

Du hast ja jetzt schon fast mit jedem Künstler gearbeitet, gibt es irgendjemand den du  noch auf deinem Zettel hast. Eventuell auch jemand, der nicht in der Metalszene ist, ich habe mal gehört dass GOJIRA gerne mit BJÖRK arbeiten würden.

Ich würde sehr gerne mal mit Damian Marley arbeiten, er ist toll und seine Stimme ist der von Bob Marley sehr ähnlich. Sein Album „Welcome To Jamrock“ ist toll, sehr sehr modern und gut gemacht, er hat eine tolle Persönlichkeit. Ich weiß er ist näher an Hip Hop als an Metal, er hat was mit NAS gemacht und auch mit ihm getourt. Aber ich denke, das ist möglich und ich könnte das hinkriegen. Eine große Reggae-Metal-Platte! (lacht)

Was war denn eigentlich das erste Lied, welches du für „Savages“ geschrieben hast. Ich würde mal auf „Spirales“ tippen, der klingt enorm nach alten SOULFLY-Platten.

Ich denke der erste war dann doch „Master Of Savagery“, da mag ich das Eröffnungsriffs sehr gerne. Klingt nach SLAYER und ist grundsätzlich sehr groovig, es hat den besten Breakdown-Teil den ich je für SOULFLY geschrieben habe. Wenn es in der Mitte bricht, der Basspart kommt und dann das folgende Riff – Ich liebe es so sehr und könnte es immer und immer wieder spielen. Lange habe ich gezögert, ob ich darauf singen soll oder es einfach so stehen lassen soll. Ich entschied mich für Letzteres, um es nicht zu ruinieren und einfach ein Riff sein zu lassen, ich bin froh über die Entscheidung.

Ja, das ist ein Fehler den viele junge Bands machen. Ich bin auch Fan davon, einfach mal die Musik sprechen zu lassen…

…ja, man darf gar nicht soviel singen und muss auch mal die Musik atmen lassen, von Zeit zu Zeit einfach mal so stehen lassen. Man muss nicht immer auf jeden Part singen.

Galerie mit 10 Bildern: Soulfly - Rockharz Open Air 2015

Seiten in diesem Artikel

123
06.10.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare