Uriah Heep
"Wir freuen uns sehr darauf in Wacken zu spielen"

Interview

2022 feierten URIAH HEEP ihren 50. Bandgeburtstag mit einer ausgedehnten Tour. Im Januar 2023 kommt das 25. Studioalbum in der Bandgeschichte auf den Markt. Wir sprachen mit Drummer Russell Gilbrook über das neue Album „Chaos & Colour”.

Uriah Heep – Chaos & Colour – Cover Artwork

Hallo Russell, vielen Dank für Deine Zeit. Ich möchte mit der 50th Anniversary URIAH HEEP-Celebration Tour im Herbst des Jahres 2022 beginnen. URIAH HEEP spielte ein Best-of-Set mit Songs von ca. 15 Platten. Wie waren Deine Eindrücke von den Shows in Deutschland?

Hallo, gerne, Danke für die Einladung. Die Shows und die 50th Anniversary URIAH HEEP-Celebration Tour liefen wirklich gut, eigentlich noch besser als wir es erwartet hatten. Wir haben eine akustische Show zusammengestellet, sowie unser übliches elektronisches Set. Die Fans schienen den zusätzlichen Bonus, welcher über die Videobildschirme lief und etwas in der URIAH HEEP-Geschichte kramte, wirklich zu genießen.

Lass uns zum neuen Album „Chaos & Colour” springen. Wie war der Schreib- und Aufnahmeprozess während des Lockdowns zum Album in den Jahren 2020 und 2021? Wer kam in der Covid-Zeit auf die Idee, an einer neuen Platte zu arbeiten?

Wir hatten bei einem neuen Plattenlabel Namens „Silver Lining“ unterschrieben, bevor der Lockdown in Großbritannien begann. Covid und der Lockdown gaben uns die perfekte Gelegenheit, unsere Köpfe runter zu bekommen und für das neue Album zu schreiben. Was die Ideen betrifft, schreiben Mick (Mick Box, Gitarrist) und Phil (Phil Lanzon, Keyboard) normalerweise zusammen und Davey (Davey Rimmer, Bass) schreibt mit Jeff Scott Soto. Dies war das erste Mal, dass ich meine Ideen mit meinem guten Freund und Co-Autor Simon Pinto auf den Tisch brachte. All diese Ideen werden dann diskutiert. Das Ergebnis befindet sich auf  „Chaos & Colour“.

Als sich der Lockdown in Großbritannien zu lockern begann, konnten wir ins Studio (Chapel Studios, Lincolnshire) gehen und das neue Album mit Produzent Jay Ruston aufnehmen, der aus Amerika eingeflogen war. Jay hatte auch unser vorheriges Album „Living The Dream“ aufgenommen und wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Daher wollten wir bei diesem Projekt wieder mit Jay zusammenarbeiten.

War das Mastering und Mixing mit Jeff Soto, Jay Ruston und Pieter Rietkerk vor dem Neustart der Live-Musik im Jahr 2021 abgeschlossen?

Jay Ruston kümmert sich um das Mixing und Mastering. Wenn es fertig ist, wird es an die Plattenfirma geschickt, die uns dann ein Veröffentlichungsdatum für das Album gibt. In der Zwischenzeit sind wir bis zum Veröffentlichungsdatum des Albums, dem 27. Januar, getourt.

„Wir haben für „Chaos & Colour“ viel über die alten URIAH HEEP-Songs recherchiert“

Lass uns über „Save Me Tonight“ sprechen. Wer hat die Texte über das Gefühl in der Covid-Depression geschrieben? Drückt der Song auch Deine Gefühle während des Lockdowns aus?

Der Song stammt aus der Feder von Jeff und Davey. Ich denke, er fängt wirklich ein, was wir alle in diesen Zeiten durchgemacht haben.

Insgesamt klingen einige Songs wie eine Brücke zwischen Uriah Heep der 70er Jahre und heute. Was ist Deine Meinung zu „Closer To Your Dreams“ und den „Easy Livin'“-Vibes?

Mick und Phil haben den Song geschrieben, basierend auf eine Art von „Easy Livin'“. Ich denke, dass langjährige URIAH-HEEP-Fans diesen Song wirklich schätzen werden. URIAH HEEP ist bekannt für seinen Stilmix. Er fängt die beliebten Vibes der klassischen 70er Jahre Ära ein.

Der Sound von „Hail The Sunrise“ mit der starken Hammondorgel ist ein weiterer Track mit den typischen Markenzeichen von URIAH HEEP der 70er Jahre. Wurde dieser Song von Dir kreiert und geschrieben?

Ja, dieser Track wurde von mir und Simon geschrieben. Wir haben für „Chaos & Colour“ viel über die alten URIAH HEEP-Songs recherchiert und einige Ideen aus diesen frühen Tagen aufgegriffen und unseren modernen Touch hinzugefügt. Ich bin froh, dass du erwähnt hast, dass der Song wie frühe URIAH-HEEP-Sachen klingen, denn das war unsere Absicht. Es ist schön zu hören, dass wir erreicht haben, was wir uns vorgenommen haben.

Wer war der Songwriter von „You’ll Never Be Alone“? Kannst du uns die Geschichte und die Idee hinter diesem Track erzählen?

Ja, das Lied wurde von mir und Simon geschrieben. Es geht um den Fantasietraum eines Kindes, wenn man so will, von einem magischen Land. Es beginnt damit, dass sie an einem Bach spielt und von einer Fee angelockt wird. Ohne das Wissen des Kindes haben die Feen finstere Absichten und versuchen, sie und andere Kinder zu stehlen und sie in ihr „magisches“ Land unter der Erde zu bringen. Die Eltern finden schließlich heraus, was passiert und gehen los, um ihre Kinder zu retten, aber dann wiederholt sich die Geschichte. Im Wesentlichen passiert der Traum einem anderen Kind, daher locken die Feen weiterhin Kinder an.

„Wir freuen uns sehr darauf in Wacken zu spielen.“

Würdest Du „Chaos & Colour“ als Post-Covid-Produkt bezeichnen, das ohne die Pandemie nicht entstanden wäre?

Nun, die Pandemie gab uns die Möglichkeit, den Schreibprozess etwas anders zu gestalten, als wir es anfangs gemacht hätten. Ich glaube nicht wirklich, dass Covid einen großen Einfluss auf das Schreiben hatte, es gab uns allen nur mehr Zeit, mehr Ideen auf den Tisch zu bringen.

Wir nähern uns dem Ende, aber lassen Sie uns einen kurzen Blick in die Zukunft werfen. URIAH HEEP ist seit über 50 Jahren aktiv und wird die 50th Anniversary Tour im Jahr 2023 abschließen. Was stellen sich die Bandmitglieder für die nächsten Jahre vor? Habt ihr Pläne für eine „Chaos & Colour“-Tour? Ihr werdet im Frühsommer 2023 einen Festivalgig in Zürich spielen. Habt ihr weitere Pläne für Festivals in Deutschland im Jahr 2023? 

Wir haben die Tour zum 50-jährigen Jubiläum Ende 2022 gespielt und spielen Ende 2023 noch einige weitere Jubiläums-Shows. Das Album „Chaos & Colour“ erscheint am 27. Januar. Wir machen jetzt tatsächlich eine kleine Pause bis zu den Sommerfestivals. Meistens decken die Festivals circa 20 Länder ab und es sollte möglichst viele Festivals geben, auf die wir uns freuen können. Ich hoffe, dass wir irgendwann in diesem Jahr eine „Chaos & Colour“ Album Tour machen. Was deutsche Festivals angeht, da bin ich mir noch nicht sicher, was wir im Kalender stehen haben. Wir freuen uns sehr darauf in Wacken zu spielen.

Vielen Dank für Ihre Zeit. Die letzten Worte liegen bei Dir.

Vielen Dank für das Gespräch. Ich hoffe, jeder genießt „Chaos & Colour“ und wir freuen uns darauf, unsere Fans irgendwo auf einem Konzert oder Festival zu sehen.

Galerie mit 27 Bildern: Uriah Heep - Metal Masters Tour 2024 in Frankfurt
Quelle: Interview, 19.01.2023
22.01.2023

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Uriah Heep auf Tour

01.07.24Judas Priest - Invincible Shield Tour 2024Judas Priest, Saxon und Uriah HeepBarclaycard Arena, Hamburg
02.07.24Judas Priest - Invincible Shield Tour 2024Judas Priest, Saxon und Uriah HeepMax-Schmeling-Halle, Berlin
04.07.24Judas Priest - Invincible Shield Tour 2024Judas Priest, Saxon und Uriah HeepArena Nürnberger Versicherung, Nürnberg
Alle Konzerte von Uriah Heep anzeigen »

Kommentare