Mono Inc.
live im Backstage, München

Konzertbericht

Billing: ASP und Mono Inc.
Konzert vom 2009-10-30 | Backstage Werk, München

Doch ASP sind nicht nur Meister der energiegeladenen Gothrock-Songs mit teils elektronischen Elementen, die das Publikum mitreißen; nein, sie verstehen sich auch exzellent auf die leisen, emotionalen Töne, die ebenfalls begeistern und berühren. So wird zwischendurch eine Akustikgitarre hervorgeholt und Asp erklärt: Man wolle nach der Akustik-Tour im letzten Jahr ein wenig Unplugged-Feeling mitbringen.
Dies gelingt wunderbar mit dem bereits erwähnten “Zaubererbruder“, eigentlich ein Duett mit SUBWAY TO SALLY – Fronter Eric Fish, hier übernimmt aber Bassist Tossi dessen Parts und harmoniert sehr schön mit Asps Stimme. Für noch mehr Gänsehaut sorgt das anschließende, sehr gefühlvoll dargebotene “Nimm Mich“.
Danach kehrt man aber wieder zu den rockigeren Klängen zurück und bietet unter anderem noch “Besessen“ aus frühen ASP-Tagen sowie, darauf folgend, einen der Klassiker schlechthin: “Und Wir Tanzten (Ungeschickte Liebesbriefe)“ – Asp ist sich laut seiner Ansage der Tatsache bewusst, dass dieser Song einfach mit dem Publikum gesungen werden muss, welches der gleichen Meinung ist und das ganze Lied mitsingt.

Auch “Schwarzes Blut“ kommt bei den doch überwiegend der Gothic-Szene angehörenden Besuchern sehr gut an, ist es doch eine Art Hymne an dieses Lebensgefühl.
Mit “Denn Ich Bin Der Meister“ verabschieden sich ASP vorläufig von der Bühne, kehren aber nach lauten “Zugabe“ bzw. “Wir wollen brennen!“ –Rufen der Fans gerne wieder zurück und spielen weitere drei Songs, die die ohnehin schon gelungene Songauswahl perfektionieren: “Werben“, “Sing Child“, und das Lied, das auf kaum einem ASP-Konzert fehlen darf: “Ich Will Brennen“, das für Asp selbst wohl eine ziemliche Anstrengung darstellt, hatten ihm sein Arzt (“…und mein Schlagzeuger“) ihm doch das Schreien verboten. Aber was sein muss, muss sein…
Noch einmal wird die Band heftigst bejubelt und geht schließlich von der Bühne, ohne noch einmal zurückzukommen – was jedoch angesichts der Krankheit verständlich ist.

Mono Inc.

Seiten in diesem Artikel

12345
04.11.2009

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36774 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

ASP und Mono Inc. auf Tour

02.10.24metal.de präsentiertASP - Die Zusammenkunft 3 - Jubiläumstour 2024ASP, Samsas Traum und Two Minds CollideTheaterhaus, Stuttgart
03.10.24metal.de präsentiertASP - Die Zusammenkunft 3 - Jubiläumstour 2024ASP, Samsas Traum und Two Minds CollideTurbinenhalle, Oberhausen
04.10.24metal.de präsentiertASP - Die Zusammenkunft 3 - Jubiläumstour 2024ASP, Samsas Traum und Two Minds CollideMarkthalle, Hamburg
Alle Konzerte von ASP und Mono Inc. anzeigen »

Kommentare