Avantasia
feiern das 20jährige Bestehen mit besonderen Konzerten

News

Ganze 20 Jahre ist es nun schon her, dass der damals durch seine Band EDGUY noch eher mäßig bekannte Tobias Sammet die Idee hatte, sein Mammut-Projekt ins Leben zu rufen. Der Rest ist Geschichte, bereits das erste AVANTASIA-Epos „The Metal Opera“ schlug 2001 – nach einem Vorab-Single-Release im Jahr zuvor – ein wie eine Bombe.

Natürlich feiert der redselige Hesse das Jubiläum gebührend, mit exklusiven History-Shows im kommenden Jahr. Neben einigen ausgewählten Festivals, soll es auch Einzelkonzerte geben, von denen bislang nur zwei Stück bestätigt sind:

08.07. Gävle, Gasklockorna (SE)
21.08. Coburg, Schlossplatz (DE)

Avantasia - 20 Jahre Plakat

Weitere Daten, sowie die Festivals, auf denen der Tour-Tross halt macht, sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Tobi Sammet wäre aber natürlich nicht er selbst, wenn er nicht auch noch etwas dazu zu sagen hätte:

„Meine Naivität, im Alter von 20 Jahren ohne lange darüber nachzudenken AVANTASIA ins Leben zu rufen, hat mir die Türen zu meiner eigenen kleinen Welt geöffnet, die sich in meinem eigenen Rhythmus dreht. Wobei man natürlich dennoch ständig Impulse bekommt und neue Möglichkeiten entdeckt, weil man seine eigenen Grenzen durchbricht, ohne es zu merken, wenn man Seite an Seite mit seinen Helden und den Besten der Besten arbeitet und von ihnen immer wieder zu Höchstleistungen getrieben wird.

20 Jahre! Und ein Ende ist dank meiner Fans und der wundervollen AVANTASIA-Familie nicht in Sicht. So ein Jubiläum müssen wir einfach begießen, und was würde sich besser als Rahmen dafür eignen, als eine Best-Of-Show auf wenigen ausgewählten Festivals mit unseren größten Songs, sowie älteren Perlen, die wir lange nicht oder noch nie gespielt haben? Ich möchte mich damit auch bei allen bedanken, die diesen Weg bis hierher mit mir gegangen sind und freue mich auf eine großartige Show mit einigen meiner wundervollen Weggefährten!“

Galerie mit 24 Bildern: Avantasia - Summer Breeze Open Air 2019
Quelle: Nuclear Blast
15.10.2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31623 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Avantasia auf Tour

13.12.19Avantasia - Moonglow World Tour 2019AvantasiaZenith, München
14.12.19metal.de präsentiertKnock Out Festival 2019 - Schwarzwaldhalle, Karlsruhe (Festival)Avantasia, Axxis, Grave Digger, Battle Beast, Hardline und The UnityKnock Out Festival, Karlsruhe
15.12.19Avantasia - Moonglow World Tour 2019AvantasiaRuhr Congress, Bochum
Alle Konzerte von Avantasia anzeigen »

Kommentare