Månegarm
posten Video zur nächsten Single

News

Vor gut einem Monat gaben MÅNEGARM einen ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album „Fornaldarsagor“, auf das wir nun nur noch knapp vier Wochen warten müssen (Originalmeldung siehe unten). Mit „Hervors Arv“ kommt nun die zweite Single hinterher, diesmal auch mit einem „richtigen“ Video, statt eines Lyric-Videos. Darin liefern sie neben Performance-Szenen auch eine in schöne Bilder gegossene, gewohnt Vikinger-lastige Story. Reinschauen empfohlen.


Originalmeldung vom 25.02.2019:

Die schwedischen Viking/Folk Black Metaller MÅNEGARM haben ihr neues Album „Fornaldarsagor“ für den 26. April 2019 (via Napalm Records) angekündigt. Jetzt haben sie ein Lyric Video zum Openertrack „Sveablotet“ produzieren lassen. Hier seht Ihr den Clip:

Solltet Ihr des Schwedischen mächtig sein, könnt Ihr Eure Kehlen schon mal mit Bier befeuchten und lauthals mitsingen. Für alle anderen hat Frontmann Erik Grawsiö bereits vor ein paar Wochen ein paar Gedanken zum Text von „Sveablotet“ verfasst:

„Am Ende von „Hervararsagan“ (Hervarar saga ok Heiðreks) gibt es ein Supplement namens „Kungligt ättartal“ (Königliche Herrscherlinie), in der die alten Könige in Svealand erwähnt werden, von heidnischen Zeiten bis Svealand christianisiert wurde. In diesem Anhang gibt es einen Konflikt über die königliche Macht zwischen dem christlichen Inge und dem heidnischen Blot-Sven, der noch die vorchristliche Religion praktizierte. Inge wurde von den Leuten von Svealand vertrieben, da er sich weigerte, einen wichtigen Blot (altes nordisches Opfer) zu leiten und durchzuführen. Sven bietet jedoch an, die Hauptrolle zu übernehmen und den Blot durchzuführen, und wird später als neuer König ausgewählt. Inge kehrt nach einiger Zeit im Exil zurück. Während eines nächtlichen Überfalls auf Blot-Svens Halle führt er ein sogenanntes „Innebränning“ durch – was bedeutet, dass das Tor der Halle von außen verriegelt und der Saal dann in Brand gesetzt wird – mit dem Besitzer und seiner Familie in den Flammen. Der Geschichte zufolge soll Blot-Sven der letzte König in Svealand gewesen sein, der den Blot durchgeführt hat. Ob „Innebränningen“ stattgefunden haben oder ob Inge und Blot-Sven überhaupt existiert haben, ist eher unbekannt. Es gibt andere Quellen über die alten Könige in Svealand, aber keine hat die beiden Könige erwähnt. Dennoch gibt Kungligt ättartal einen interessanten Einblick in das Verhältnis zwischen der Ausübung der vorchristlichen Religion und der politischen Macht.

„Sveablotet“ ist der Text auf dem Album, den ich am meisten in meine eigenen Gedanken einfließen ließ. Die Informationen über den Konflikt sind kurz und haben mich dazu veranlasst, die Lücken mit meinen eigenen Interpretationen und Vorstellungen zu füllen. Zum Beispiel erwähnt die Saga Inge nicht als „Niding“ oder explizit, dass das nordische Ritual mit Blot-Sven gestorben ist, aber die Passage in der Saga hat mich schon lange interessiert, was zu diesem Text geführt hat.“

Track No 1. SVEABLOTETIn the ending of Hervararsagan (Hervarar saga ok Heiðreks), there’s a supplement called Kungligt…

Gepostet von Månegarm am Sonntag, 27. Januar 2019

Galerie mit 10 Bildern: Månegarm - Rockharz Open Air 2015
Quelle: Månegarm @ YouTube & Facebook
31.03.2019

- Dreaming in Red -

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31452 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Månegarm auf Tour

02.11.19Manegarm & Einherjer European Fall Tour 2019Månegarm, Einherjer und Dawn Of DiseaseTurock, Essen
03.11.19Manegarm & Einherjer European Fall Tour 2019Månegarm, Einherjer und Dawn Of DiseaseCafé Central, Weinheim
05.11.19Manegarm & Einherjer European Fall Tour 2019Månegarm, Einherjer und Dawn Of DiseaseViper Room, Wien
Alle Konzerte von Månegarm anzeigen »

Kommentare