Foo Fighters
Taylor Hawkins verstorben

News

Update 27.03.2022:

Die gerichtsmedizinische Untersuchung hat Drogenspuren im Blut von Taylor Hawkins festgestellt. Unter anderem konnten Antidepressiva, Benzodiazepine, Opiode, THC und Alkohol festgestellt werden, was auf einen Medikamenten- und Drogencocktail schliessen lässt. Was letztendlich die Todesursache war, ist noch offen.
Weitere Untersuchungen ergaben, dass Hawkins eine Ambulanz vom Hotel in Bogota angerufen und über Herzschmerzen geklagt haben solle. Bei Erscheinen der Sanitäter sei er aber bereits tot aufgefunden worden

Die Todesumstände kommen nicht vollkommen überraschend, Hawkins lag bereits nach einer Überdosis Heroin 2001 zwei Wochen lang im Koma. Besserung seinerseits wurde versprochen, den Drogen allerdings auch nicht abgeschworen.

So sagte Hawkins etwa in einem Interview mit Kerrang 2001:

„Jeder hat seinen eigenen Weg und ich habe es übertrieben, ich habe lange den Mythos „Live hard, die young“ geglaubt“

Sieben Jahre später auf das Ereignis bei Beat-1 angesprochen sagte er:

„Es gibt kein gutes Ende mit harten Drogen. […] Ich diskutiere nicht wirklich öffentlich wie ich mein Leben in dieser Hinsicht führen. Ich hab ein System gefunden, das für mich funktioniert.“

(Wenn du Probleme mit Drogen hast melde dich bei der Beratungsstelle der Bundesbehörde für Sucht und Drogen unter 01806 313031 oder frage Freunde, Familie und Angehörige nach Hilfe.
Weitere Infos findest du hier.)

Ursprüngliche Meldung 26.03.2022:

Der langjährige Schlagzeuger der FOO FIGHTERS, Taylor Hawkins, ist verstorben. Die Band hatte für den Freitag normalerweise in Bogota, Kolumbien, regulär ein Konzert geplant gehabt. Hawkins wurde nur 50 Jahre alt. Eine Todesursache ist bislang noch nicht bekannt. Der Rest der  Band bekundete ihr Beileid online:

„Die FOO FIGHTERS-Familie ist niedergeschlagen angesichts des tragischen und viel zu frühen Todes unseres geliebten Taylor Hawkins. Sein musikalischer Geist und ansteckendes Lachen wird in uns allen weiterleben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und der restlichen Familie und wir bitten euch, die private Sphäre in dieser schweren Zeit für sie zu respektieren.“

Hawkins hatte vor seinen Beitritt bei den FOO FIGHTERS 1997 in der Orange-County-Band SYLVIA gespielt und half auch ALANIS MORISETTE auf Tour aus. Auch viele Soloprojekte wie etwa TAYLOR HAWKINS AND THE COATTAIL RIDERS, THE BIRDS OF DATAN oder die Coverband CHEVY METAL stammen aus seiner Feder. Wir wünschen allen Hinterbliebenen und Fans viel Kraft und betrauern den Tod eines Künstlers aus der Rock’n’Roll Hall Of Fame, der unzählige andere Künstler begeisterte und inspirierte, wovon Anteilsbekundigungen von GUNS’N’ROSES bis hin zu MIKE PORTNOY zeugen.

Quelle: Foo Fighters Facebook, t-online.de
26.03.2022

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Foo Fighters - Taylor Hawkins verstorben

  1. casualtie78 sagt:

    R.I.P.
    Nur verständlich,wenn Berlin jetzt nix wird….