Aghast View - Phaseknox

Review

„Phaseknox“ – das zweite Album der brasilianischen Elektroformation Aghast View – wurde zwar bereits im Jahr 2000 in den USA veröffentlich, erst zwei Jahre später folgt nun die Veröffentlichung in unseren Gefilden. War der Vorgänger „Carcinopest“ noch ein Album der brachialsten Elektrosorte, wird auf „Phaseknox“ eine deutlich mildere Gangart eingschlagen. Zwar stampfen weiterhin monotone Beats vor sich her, die Vocals sind jedoch bei weitem nicht mehr so aggressiv und nur noch ansatzweise verzerrt. Auch sorgt das ein oder andere eher „chillige“ Instrumental für Entspannung. Der Opener „Timeless“ lässt mit seinem überraschend eingängigen Refrain und den fetten Beats einiges erwarten, relativ schnell zeigt sich dann jedoch, dass Aghast View mit diesem Track ihr Pulver wohl auch schon wieder verschossen haben. Einzig „Deviance“ und „Reason Hidden“ sind in meinen Ohren gelungene Elektro-Songs und deshalb noch erwähnenswert. Der Rest ist dann eine doch recht unausgegorene Angelegenheit. Die Melodik wurde nach dem Opener radikal zurückgeschraubt bzw. komplett eingestellt, einige Tracks klingen nach unspektakulären Front Line Assembly-Klonen, gefolgt von den bereits erwähnten chilligen und eigentlich völlig langweiligen weil auch viel zu langen Instrumentals („Glasswaves“, „Slider“). Somit ist „Phaseknox“ leider weder Fisch noch Fleisch und sollte daher auf jeden Fall vor einem eventuellen Kauf angetestet werden !

Shopping

Aghast View - Phaseknox (US Import)bei amazon19,98 €
03.10.2002

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Phaseknox' von Aghast View mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Phaseknox" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Aghast View - Phaseknox (US Import)bei amazon19,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33505 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare