Autopsy - Ashes, Organs, Blood And Crypts

Review

Uh – die Könige des Schepper-Gore-Death-Metal sind zurück. Die Vorfreude lässt sich kaum bremsen, als man mit zitternder Hand versucht, das Skalpel anzusetzen und die Platte damit akkurat aus der Plastikhülle zu befreien. Für einen derart filigranen Schnitt ist die Musik aus dem Hause AUTOPSY nun wirklich nicht gedacht. Also schnell zur Knochensäge gegriffen und einfach direkt den Plattenspieler malträtiert.

AUTOPSY rumpeln wie eh und je

Andererseits verpasst man dann unter Umständen die neue Gemeinheit, die Chris Reifert und seine Schergen mit „Ashes, Organs, Blood And Crypts“ auf Band gebracht haben. Der Sound ist rabiat wie immer, wenngleich das gut polierte Operations-Besteck durchaus mit einer modernen  Produktion zumindest mithalten kann. Reifert echauffiert sich schlecht gelaunt und speit einen Hassbatzen nach dem anderen aus. Wovon die AUTOPSY-Lyrics eigentlich handeln? Nun, selbst wenn sich kein Wort verstehen lässt, muss man über die Antwort auf diese Frage nicht lange nachdenken.

„Ashes, Organs, Blood And Crypts“: Messerscharf und blutgetränkt

Die Platte ist ansonsten gespickt mit Nackenbrechern, was bei einem Stück wie „No Mortal Left Alive“ derart extrem zur Geltung kommt, dass beim Hören die Wände wackeln. Dabei setzen AUTOPSY nicht ausschließlich auf hohes Tempo und lassen die Hörenden sich mit „Well Of Entrails“ zunächst in Sicherheit wiegen. Der Song schleicht sich zweieinhalb Minuten langsam und bedrohlich an, bevor erneut die Uptempo-Groove-Maschine gezündet wird. Der Titeltrack beginnt mit einem a-typischen, beinah schon technischen Auftakt. Aber keine Sorge – die Nummer ätzt nach einer guten Minuten räudig durch die Boxen. Die Husten-Einlagen bei „Toxic Death Fuk“ sind überragend lächerlich. Genau dafür muss man Chris Reifert einfach gern haben.

Wo AUTOPSY draufsteht, ist AUTOPSY drin

Inwiefern soll man „Ashes, Organs, Blood And Crypts“ objektiv bewerten, wenn man schon vor dem Hören genau weiß, was man bekommt? Gleichzeitig sind AUTOPSY aber die Sorte Band, von der man sich nicht überraschen lassen will. Wenn man obendrein biestigen US-Death-Metal der ersten Stunde lobpreist, können die aus der Gleichförmigkeit entstehenden Längen auf dem Album mitunter höchstens ein bisschen nerven, niemals aber abschrecken. Gleichzeitig kann die Band mit „Ashes, Organs, Blood And Crypts“ nicht ganz an die 80er-Ästhetik vom Vorgänger „Morbidity Triumphant“ anknüpfen. Insgesamt stellt „Ashes, Organs, Blood And Crypts“, wenn auch kein Diskografie-Highlight, eine solide Verwüstung in Sachen Death Metal dar und sollte bei Genre-Gourmets einen Nerv treffen.

Shopping

Autopsy - Ashes, Organs, Blood and Cryptsbei amazon14,97 €
25.10.2023

Left Hand Path

Shopping

Autopsy - Ashes, Organs, Blood and Cryptsbei amazon14,97 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36685 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

4 Kommentare zu Autopsy - Ashes, Organs, Blood And Crypts

  1. Watu sagt:

    Kam da nicht erst gestern ein neues Album heraus??? :))
    Schon geil. Ich mag das Konzept, die Ästhetik, den Sound…. einfach DM wie es sein sollte.
    Aber ich würde mir das musikalisch gerne noch deutlich abgefuckter wünschen. Daher kein ganz großer Wurf, aber immer wieder gerne!

    8/10
  2. Vlad_the_Impala sagt:

    Womöglich eines der besten USDM Alben 2023. Irgendwie fresh und „fun“, ohne klamaukig zu klingen.
    Songwriting empfinde ich als sehr „rund“. Und die Bass-Arbeit ist m.M.n. tasty af.
    Also ich hatte Spass! 🙂

    8/10
  3. destrukt. sagt:

    Nicht gedacht, dass Autopsy mich nochmal begeistern… Chunky Riffs, thrashig, toller Bass, alles irgendwie überzeichnet und „all-over-the-place“, dazu die Produktion, die klingt als sei alles in einem Take im Proberaum aufgenommen und man selbst sitzt aufm Sofa daneben. Charmant. Kann man hören.

    7/10
  4. Zauberelefant sagt:

    Das macht richtig Spaß, und ist richtig gut gemacht. Ich hatte die Band bis jetzt nicht wirklich auf dem Schirm, aber das ist richtig schöner OSUSDM und die haben scheinbar richtig Bock drauf. Geil!

    9/10