The Cryptex - Good Morning, How Did You Live?

Review

Galerie mit 20 Bildern: Cryptex - "Anthems Of Glory"-Tour 2017

CRYPTEX ist schon wieder eine Band, die eigentlich gar keinen Metal spielt, einem neugierigen Metaller jedoch zumindest einen gönnerhaften Kommentar abverlangen kann. Die ziemlich packende Mischung aus verschiedensten Stilrichtungen, darunter auch z.B. Blues, Gospel, oder Sleaze-Rock, mag mitunter etwas verwirren, stiftet aber grundsätzlich gute Laune. Die dominierenden Spielarten mögen auf diesem Debutalbum der drei eigenwilligen Jungs aber wohl Folk-Rock und Rock sein, genau festlegen möchte ich mich da aber nicht.
Die Lieder treiben alle ziemlich nach vorn, was nach einiger Zeit allerdings eher stört als motiviert. Selbst bei den ruhigeren Stücken hat man das Gefühl, als ob man musikalisch nach vorne stolpert. Im Gesamtbild wirkt das dann wie ein völlig hyperaktives, atemloses Album, das dem Hörer nicht eine kleinste Pause gönnt. Unterstützt wird der Eindruck von Simon Moskons ziemlich exzentrischer und nervenaufreibender Stimme, die durch genau zwei Facetten glänzt: clean und hektisch und angezerrt und hektisch. Dazu kommt dann auch noch die recht hohe Vielfalt an eingesetzten Instrumenten, die sich scheinbar ständig abwechseln (das ist aber ein rein subjektiver Eindruck und vermutlich nicht richtig)… Wenn man dann endlich durch ist, möchte man nun wirklich eine Pause. Gibt’s aber nicht – die meisten Melodien wird man nämlich so schnell nicht wieder los. Die hängen im Ohr wie Lemmy an der Theke nach Zapfenstreich…

All das hat mich zu der Erfindung eines neuen, bahnbrechenden und politisch völlig unkorrekten Genres geführt: I proudly present: ADHS-Rock! Aber ganz ehrlich: ich meckere auf ziemlich hohem Niveau. Schlechte Musik machen CRYPTEX nun wirklich nicht. Sowohl die Kompositionen wie auch das Arrangement sind gut durchdacht und mehr als gekonnt. Und Simons Stimme besticht durch die absolute Exaktheit und Prägnanz. Alle drei scheinen wirklich Könner zu sein und haben ein vergnügliches, unterhaltsames Album auf die Welt gebracht, das auch noch in einem sehr schönen Digipack daherkommt.

„Good morning, how did you live“ ist ein Album, das mich zwiegespalten hat. Eigentlich ist das alles gar nicht mein Ding. So hopsige, flopsige Musik habe ich das letzte Mal zwischen Klingelstreichen und Kakao mit Kuchen gehört. Dennoch gefällt sie mir so gut, dass ich die Scheibe, ohne rot zu werden, auch vor unserem lokalen Bikerclub auflegen würde. Ziemlich widersprüchlich, oder? Aber so ist CRYPTEX wohl eben – voller Fragezeichen und schlecht zu beschreiben, geht aber vom Ohr direkt ins Bein und kann einen voraussichtlich effektiv durch einen Beginnenden Frühling bringen. Vor dem Kauf aber bitte unbedingt online Reinhören!

31.03.2011

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Good Morning, How Did You Live?' von The Cryptex mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Good Morning, How Did You Live?" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare